Laufen Ihnen die Kurse davon?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.284,84 Pkt (XETRA)
Die DAX-Kurse gehen seit Tagen durch die Decke und im Index wurde der große Widerstand bei 10.800 Punkten bullisch durchbrochen. Dieses mittelfristige Kaufsignal lässt einen neuen Bullenmarkt vermuten und genau dies könnte dem einem oder anderen Anleger Angst machen. Nämlich dann, wenn man den Einstieg verpasst hat. Schließlich sind die Kurse bereits gut gelaufen und wirklich korrigieren scheint der Index immer noch nicht zu wollen.
Erstaunlich ist jedoch, dass eine im Ausbildungspaket entwickelte, erfolgreiche und mittelfristig trendfolgende Strategie immer noch nicht voll investiert ist. Im Gegenteil. Aus dem DAX sind derzeit erst 9 Aktien ins Portfolio aufgenommen worden (siehe Abb. 1) (Achtung: die Preise sind die aktuellen Kurse, nicht die Einstiegskurse des Systems).
Der Ansatz basiert auf der relativen Stärke gegenüber dem breiten Markt. Klar ist, dass nicht jede Aktie besser als der Index laufen kann, aber andererseits scheinen die jüngsten Kaufsignale im DAX hinsichtlich der Marktbreite noch Spielraum zu haben. Bisher sind nicht einmal ein Drittel aller DAX-Aktien im Depot. Zudem sind einige Signale wie das von Adidas und Merck bereits älter und entstammen nicht erst der jüngsten Rally im Markt. Wer als Anleger noch an der Seitenlinie verharrt, für den besteht also noch Hoffnung und wer weiß, vielleicht ist man in einigen Wochen sogar froh, nicht investiert gewesen zu sein. Noch ist die Rally nicht bestätigt. Es fehlt die erste Korrektur und damit ein wichtiger Anhaltspunkt dafür, wie nachhaltig die aktuelle Kaufwelle sein kann.
Vielleicht noch ein kleines Wort zu den bereits im Depot befindlichen Aktien. Im Schnitt lag die Trefferquote des Ansatzes bei 44 %. Gewinner erzielten im Durchschnitt einen Profit von ca. 16 %, während die Verlierer im Schnitt mit einem Minus von ca. 6 % aus dem Depot flogen. Rücksetzer in den bereits aufgenommenen Aktien wären, sofern sich diese im Rahmen halten, durchaus interessant. Viele der Aktien liegen bereits gut im Plus und könnten solche Korrekturen technisch durchaus verkraften. Anbei die große Chartgalerie:
Folgen Sie mir @Guidants!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Ich konzentriere mich auf Rohstoffe und Edelmetalle . So runter gekommen und alle bilden einen Boden. Bundfuture Pute auch sehr interessant.
Die können laufen jetzt sind Putscheine gefragt.
laufzeit Ende 2018