Analyse
19:10 Uhr, 15.02.2007

ZUCKER - Langfristig bullisch, aber...

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Ticker-Symbol: LC
Kontraktumfang: 112000 lbs (50 long tons) Rohrzucker Kontraktmonate: Januar, März, Mai, Juli und Oktober
Tick-Größe: US-¢ 0,01 (= US-$ 0,0001) (US-$ 11,20/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro pound (lb)
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:00 - 12:00 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 11:58 Uhr

Future auf Zucker (SB) im Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 10,91 US-Cent/pound / ISIN: XC0002272240

Aktueller Wochenchart (log) seit Februar 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Rückblick: Nachdem der Future auf Zucker im Juli eine bullische Flaggenkonsolidierung ausbildete und nur temporär über die Oberkante der bullischen Flaggenkonsolidierung ausbrach, setzen massive Gewinnmitnahmen ein. Trotz des Kursverfalls sollte das charttechnische Bild objektiv betrachtet werden. Ein Blick auf den Wochenchart läßt bereits erkennen, dass diese Bewegung nicht ganz überraschend ist. Kursrücksetzer bis 9,13 $ können als obligatorische Pullbackbewegung auf die ehemalige Kaufmarke des mehrjährigen Doppelboden angesehen werden und werden von uns seit einiger Zeit auch favorisiert. Viel wichtiger ist demzufolge das Kursverhalten im Bereich der 9,13er Horizontalunterstützung. Sollte sich der Future darüber stabilisieren, kann die laufende Abwärtsbewegung im übergeordneten Chartbild als obligatorische Pullbackbewegung eingegliedert werden. Demnach wäre ein mittelfristiger Kursanstieg möglich und wahrscheinlich. Zunächst sollten aber eindeutige Kaufsignale im kurzfristigen Zeitfenster abgewartet werden.

Charttechnischer Ausblick: Prinzipiell könnten weitere Kursabschläge bis 8,50 Cent/pound anstehen, bevor ein belastbarer Boden entsteht. In den letzten Handelswochen prallt der Future bärisch von der ehemaligen Unterkante der bullischen Flaggenkonsolidierung nach unten ab und bewegt sich in Richtiung unseres Kurszielbereiches zwischen 8,50 - 9,13 US-Cent/pound. Die ehemalige Unterkante der bullischen Flaggenkonsolidierung und die Abwärtstrendlinie seit dem Bewegungshoch bei 17,25 US-Cent/pound sind zwei maßgebliche charttechnische Elemente, die einen zentralen Widerstandsbereich definieren. Die Aussagekraft wird durch deren Schnittpunkt weiter erhöht. Exakt in diesem Bereich kam die angelaufene Bullenbewegung im Dezember 2006 zum Erliegen. Der charttechnische Unterstützungsbereich zwischen 11,28 - 11,92 US-Cent/pound wird im Zuge der Abwärtsbewegung erneut nach unten gebrochen. Ein weiterer Aspekt, der erkennen läßt, dass die bärischen Marktteilnehmer aktuell das Zepter in der Hand halten. Wir gehen aber davon aus, dass sich dieses Verhalten in den nächsten Jahren deutlich verändern wird. Kurse über 11,40 US-Cent/pound dürften eine Ausdehnung der Kurserholung einleiten.

Chart erstellt mit Metastock Professional

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten