Analyse
23:34 Uhr, 19.05.2008

ZUCKER - Explosiver Beigeschmack

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Ticker-Symbol: SB
Kontraktumfang: 112000 lbs (50 long tons) Rohrzucker Kontraktmonate: Januar, März, Mai, Juli und Oktober
Tick-Größe: US-¢ 0,01 (= US-$ 0,0001) (US-$ 11,20/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro pound (lb)
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:00 - 12:00 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 11:58 Uhr

Future auf Zucker im Endloskontrakt - Kürzel: SB - ISIN: XC0002272240

Börse: NYBOT in US-Cent/pound / Kursstand: 11,22 US-Cent/pound

Rückblick: Das Kursgeschehen im Future auf Zucker zeigte bis Mitte 2007 eine massiven Abwärtsbewegung.

In 2006 wurde noch ein Bewegungshoch bei 19,73 US-Cent/pound markiert. Im Zuge der Abwärtsbewegung wurde als bärische Begleiterscheinung der Aufwärtstrend seit Dezember 2004 nach unten verlassen. Als Konsequenz daraus kam es zu weiteren Kursabschlägen.

Mit dem bisherigen Tief bei 8,36 US-Cent/pound lagen alle Voraussetzungen für ein mögliches Ende der beschriebenen Konsolidierungsphase vor. Es ist möglich, dass sich der Basiswert in einem umfassenden Bodenbildungsprozess befindet. Die Aufwärtstendenz seit Mitte 2007 ist bisher absolut intakt.

Innerhalb der Aufwärtsbewegung entstand zunächst ein Bewegungshoch bei 15,07 US-Cent/pound. Ausgehend davon kommt es jetzt zu einem Belastungstest des Aufwärtstrends mit Ursprung 2007. Aktuell befindet sich Zucker noch in einer Druckaufbauphase, allerdings mit einem explosivem Beigeschmack.

Charttechnischer Rückblick: Im Jahr 2008 sind weitere Kurssteigerungen bis 17,25 und 19,73 US-Cent/pound möglich. Der nächste Widerstand notiert derzeit bei 15,07 US-Cent/pound. Sie erkennen bereits, dass wir bullisch auf diesen Rohstoff eingestellt sind. Ein Grund ist der, dass sich der Basiswert seit Jahren an unsere Vorgaben hält. Er Bewegt sich also in den von uns herausanalysierten Bahnen. Es sind bisher keine überraschenden Kursbewegungen eingetreten.

Wie lässt sich das jetzt handeln?

a) ProzyklischSucht man einen frühen prozyklischen Einstieg, so sollten zumindest Kursstände über 11,75 US-Cent/pound auf Tagesschlusskursbasis abgewartet werden. In dem Fall wäre der kurzfristig angesetzte Abwärtstrend bullisch nach oben aufgehebelt.

b) AntizyklischHier sollte die entsprechende Horizontalunterstützung aus 2007 bei 10,56 US-Cent/pound zur Hilfe genommen werden. Prinzipiell sind die Commodities aber so gestrickt, dass sie diese charttechnischen Signalgeber temporär unterschreiten. Der Stopp sollte entsprechend unter 10,00 US-Cent/pound gelegt werden.

Rutscht der Basiswert jetzt unter 10,00 US-Cent/pound, besteht die Möglichkeit, dass es zu einem erneuten Belastungstest des Korrekturtiefs bei 8,36 US-Cent/pound kommen könnte, sogar Korrekturausdehnungen bis 8,00 US-Cent/pound sind dann alternativ möglich..

Kursverlauf seit 26.08.2005 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Chart aus einer Vorgänger-Kommentierung - ZUCKER - Wohin geht die Reise? - 28.04.2008 21:27

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten