Zinswende voraus?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- 6,20% Kupon Express AnleiheKursstand: 100,10 € (Frankfurt Scoach) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Aktien- und Indexanleihen sind bei Anlegern gerade im Niedrigzinsumfeld sehr beliebt, da sie von vornherein einen festen deutlich überproportionalen Kupon versprechen. Ein ganz aktuell von Barclays emittiertes Papier auf den Euro STOXX 50 bietet dem Anleger im Hinblick auf die am langen Ende schon längst erfolgte Zinswende mit einer zusätzlichen vierteljährlichen Kündigungsmöglichkeit im Seitwärtsmarkt besonders viel Flexibilität.
Zwar wird der kurzfristige Zins von den Notenbanken auch weiterhin extrem an der kurzen Leine gehalten, doch ziehen die Renditen langlaufender Staatsanleihen nicht nur jenseits des Atlantiks seit Mai merklich an. 10-jährige US-Papiere rentierten laut „Boerse.ard.de“ zuletzt schon mit knapp drei Prozent, entsprechende Bundesanleihen zwischenzeitlich bereits mit mehr als zwei Prozent. Vier Monate zuvor lag der Zins hier noch bei 1,2 Prozent. Anlegern dürfte vor dem Hintergrund weiter steigender Anleiherenditen bei Produkten mit einer festen Verzinsung aber weniger daran gelegen sein, sich allzu lange zu binden.
Verwirrende Variantenvielfalt
Besonders flexibel zeigen sich am Zertifikatemarkt Zins-Papiere, die mit einem zusätzlichen Ausstieg über einen Express-Mechanismus ausgestattet sind. Wer dabei neben dem obligatorischen Emittentenrisiko auch noch bereit ist, zusätzliche Aktienkursrisiken zu tragen, landet schnell bei diversen Varianten von Aktien- bzw. Indexanleihen, die als Ausgleich für den verhältnismäßig hohen sicher ausgezahlten Kupon die Rückzahlung des Nennbetrages an die Entwicklung bestimmter Aktien bzw. entsprechender Indizes binden. Anleger sollten sich bei solchen Hochzinsanleihen ungeachtet des Kupons immer vor Augen führen, dass es sich dabei um Vollrisikopapiere handelt. Leider beweisen viele Emittenten gerade in diesem Segment seit einiger Zeit ihre besondere Kreativität in der Bezeichnung der Produkte, was sich an Begriffen wie Festzins- oder Kupon-Zertifikate bzw. –Anleihen ausdrückt und dadurch den Übergang zu den eigentlichen Express-Zertifikaten immer fließender gestaltet. Da auch viele Produkte mit Kapitalschutz ähnliche Namen tragen, sollte sich der Investor die jeweiligen Auszahlungs-Szenarien stets ganz genau ansehen.
Schnelle Express-Chance inbegriffen
Ein Papier, das unter die Rubrik Protect-Indexanleihe mit zusätzlicher Express-Funktion fällt, wird gerade von Barclays aufgelegt. Die neue Kupon-Express-Anleihe bezieht sich auf den Euro STOXX 50 und ist mit einer Laufzeit von bis zu zwei Jahren ausgestattet. Anders als bei vielen herkömmlichen Produkten wird das besonders flexible Zertifikat bereits nach drei Monaten gekündigt, wenn der Index am Stichtag mindestens auf Ausgangsniveau schließt. Notiert er darunter, wiederholt sich das Prozedere drei Monate später von neuem usw. Sollte auch am 7. Stichtag im Juni 2015 keine vorzeitige Fälligstellung erfolgt sein, fokussiert sich alles auf den finalen Bewertungstag am Laufzeitende. Hier können zwei Szenarien zu der erwünschten Tilgung zum Nennbetrag führen. Entweder wurde die bei 65 Prozent des Emissionsniveaus von 2.803,42 Punkten festgelegte Barriere (1.822,22 Punkte) zu keinem Zeitpunkt während der Laufzeit berührt oder unterschritten, oder der Euro STOXX 50 hat sich im Anschluss wieder vollständig erholt und schließt am Ende mindestens auf Höhe des Start-Kurses. Im anderen Fall würde sich die Rückzahlung wie üblich nur noch nach der tatsächlichen Indexentwicklung richten. Von der Performance der Euroland-Benchmark unabhängig ist dagegen die feste Verzinsung, die pro Vierteljahr 1,55 Prozent beträgt und sich aufs Jahr gerechnet auf 6,20 Prozent summiert.
Der Börse Go Tipp:
Die neue Kupon-Express-Anleihe bietet dem Anleger durch den vierteljährlichen Auszahlungs-/Kündigungs-Modus viel Flexibilität und eignet sich für Anleger, die in den nächsten beiden Jahren nicht mit Abschlägen beim Euro STOXX 50 von deutlich unter die Marke von 2.000 Punkten rechnen.
1,55 Prozent Kupon-Express-Anleihe auf den Euro STOXX 50 |
|
Emittent/WKN: |
|
Laufzeit: |
11.09.2015 |
Preis: (11.09.2013) |
Geld / Brief: 100,15 % / 101,15 % |
Barclays / BC5LC5 |
Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/zertifikate
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.