Nachricht
20:32 Uhr, 28.10.2003

Zinsentscheidung: Reaktion der Märkte

Auf die Zinsentscheidung reagierten die Wall Street zunächst mit einem Anstieg, der jedoch nicht gehalten werden konnte. Zuletzt notiert die Wall Street auf dem Niveau, dass vor der Zinsentscheidung erreicht wurde.

Der Nasdaq steigt um 24.92 Punkte auf 1907 Stellen, während der Dow Jones um 68 Punkte auf 9677 Stellen anzieht.

Eine etwas deutlichere Reaktion auf die Zinsentscheidung der Fed zeigte der Euro. Er lag noch vor der Entscheidung mit über 0.6% im Minus be $1.1673, kann sich aber zuletzt auf ein Minus zum Vortag um 0.2% auf $1.1720 erholen. Schwächer notiert der Dollar zuletzt auch zum japanischen Yen - er verlor seit der Zinsentscheidung von 108.42 auf zuletzt 108.26 Yen, ein Minus zum Vortag von 0.22%.

Gold konnte den Abwärtstrend des heutigen Tages vorerst bei $382.80 (-$4.60) stoppen.

Wie erwartet hat der Offenmarktausschuss der US-Notenbank keine Zinsveränderung beschlossen.

Die Gefahr einer weiter fallenden Inflation sei weiterhin gegeben. Aufgrund der niedrigen Inflation sei es aber möglich, den Leitzins noch für einen "beachtlichen Zeitraum" niedrig zu halten, um das Wirtschaftswachstum zu stimulieren.

In der Stellungnahme zu der Entscheidung teilte die Federal Reserve zudem mit, dass sich die Verbraucherausgaben erholt und sich der Arbeitsmarkt stabilisiert habe.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen