Kommentar
20:00 Uhr, 31.07.2024

Zinsentscheid: US-Notenbank belässt Leitzins bei 5,50 Prozent

Keine Änderung durch US-Notenbankchef Powell. Die Fed belässt den Leitzins weiterhin bei 5,5 Prozent. Die Zinswende bleibt vorläufig aus. BTC-ECHO

  • Die Fed belässt den Leitzins in den USA weiterhin bei 5,5 Prozent. Das gab die Notenbank in einer Presseerklärung bekannt. Damit müssen die Finanz- und Krypto-Märkte weiterhin auf Senkungen warten.
  • Der Schritt war im Vorfeld von den meisten Marktteilnehmern (96,9 Prozent) erwartet worden. Entsprechend verhalten reagieren auch die Kurse an den Krypto-Märkten.
  • Kurz nach der Bekanntgabe fiel der BTC-Kurs um 0,5 Prozent, aber erholte sich unmittelbar darauf. Bei Redaktionsschluss handelt die Krypto-Leitwährung bei 66.480 US-Dollar.
  • Die US-Zentralbank will die wirtschaftliche Situation in den USA offenbar vorerst weiter beobachten, bevor eine bedeutende Veränderung der Geldpolitik stattfindet.
  • Ein Grund dafür dürfte die US-Inflationsrate sein, denn im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Verbraucherpreise im Juni um 3,0 Prozent. Das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als noch im Mai, aber die Fed bleibt vorsichtig und wartet mit einer Zinssenkung.
  • Damit hält die US-Notenbank den Leitzins kontinuierlich höher als ihr europäisches Pendant in Frankfurt am Main. Der EZB-Leitzins liegt derzeit bei 4,25 Prozent. Zu einer ersten Zinssenkung für den Euro-Raum kam es im vergangenen Monat.
  • Dennoch wächst der Druck auf die Fed, nicht zuletzt wegen der hohen US-Staatsverschuldung. Derzeit muss die US-Regierung aufgrund des hohen Leitzinses bereits über eine Billion US-Dollar für die bloße Zinstilgung zahlen.
  • “Der Ausschuss ist der Ansicht, dass sich die Wirtschaft dem Punkt nähert, an dem es angemessen ist, unsere Maßnahmen zu reduzieren“, sagte Fed-Chef Jerome Powell. Das lässt Anleger nun auf einen ersten Zinsschritt im September hoffen.
  • Allerdings hatte er bereits in der Pressekonferenz Ende Januar angedeutet, den Leitzins erst dann senken zu wollen, wenn die US-Inflation nachhaltig unter Kontrolle sei.
  • Um 20:30 Uhr (MEZ) stellt sich der oberste US-Währungshüter traditionell den Fragen der Journalisten. Die Pressekonferenz wird live auf dem YouTube-Channel der Fed übertragen.
  • Warum die Federal Reserve insbesondere aufgrund der Rekordverschuldung der USA in naher Zukunft die Zinsen senken könnte, erfahrt ihr in diesem BTC-ECHO Artikel.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten