Zieht diese Aktie den Nasdaq-100-Index weiter nach Norden?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Broadcom Inc.Kursstand: 1.406,640 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Broadcom Inc. - WKN: A2JG9Z - ISIN: US11135F1012 - Kurs: 1.406,640 $ (Nasdaq)
Die Rede ist von der Aktie von Broadcom, die nach Marktkapitalisierung seit Monaten auf Rang sechs der größten Aktien des Nasdaq-100-Index rangiert.
Ausgangspunkt für ihren Höhenflug war eine Bodenbildung im Bereich von 415,00 USD im Oktober 2022, die nach einem Anstieg an das Kurszielgebiet bei 937,00 USD im November letzten Jahres von einer weiterer Rallyphase abgelöst wurde. Diese trieb den Kurs der Aktie direkt an die nächsthöhere Fibonacci-Kurszielzone des mehrjährigen Aufwärtstrends bei 1.428 bis 1.460 USD an.
Auf diesem Niveau wird die massive Rally seit Anfang März konsolidiert. Nach einer kurzen Schwächephase gelang es den Bullen, mit der Verteidigung der Unterstützungszone um 1.200 USD ein Verkaufssignal zu verhindern.
Trendwende nicht ausgeschlossen
Seit Mitte April versucht die Käuferseite in einer verschachtelten Aufwärtsbewegung den nächsten Ausbruch anzubahnen.
Sollte es sich beim Anstieg seit Mitte April um eine Terminal-Formation, also einen abschließenden, in sich verschachtelten, fünfteiligen Aufwärtsimpuls handeln, besteht durchaus die Gefahr, dass die Rally der Aktie in Kürze endet. Dabei wäre sogar noch der Anstieg auf ein neues Allzeithoch und an die Kurszielzone möglich, ehe der Titel in Richtung 1.200 und 1.041 USD abverkauft würde.
Dieses Risikos sollte man sich durchaus bewusst sein und daher mit Vorsicht agieren, falls die Aktie jetzt oder nach einem neuen Rekordhoch unter 1.350 USD fällt.
Bullen bleiben im Vorteil
Auf der anderen Seite gibt es bei Notierungen weit oberhalb von 1.350 USD aktuell noch keinen Grund den Aufwärtstrend frühzeitig abzuschreiben, zumal die Aktie nur rund 40 USD von ihrem Rekordhoch bei 1.445,40 USD entfernt liegt.
Wird diese Marke überschritten und auch das Kursziel bei 1.460 USD überwunden, könnte sich eine weitere Aufwärtsphase in Richtung 1.524 bis 1.555 USD ausbilden. Nach einer kurzen Pullback-Bewegung an das aktuelle Allzeithoch stünde mittelfristig bereits ein Anstieg bis 1.620 und 1.660 USD an.
Charttechnisches Fazit: Solange die Aktie von Broadcom nicht unter 1.350 USD zurückfällt, haben die Bullen beste Chancen, den Wert auf Kurse um 1.555 und 1.620 USD anzutreiben.
Sollte dagegen der Support bei 1.350 USD unterschritten werden, steigt das Risiko eines vorzeitigen Endes der Aufwärtstrendphase seit Oktober letzten Jahres. Entsprechend groß wäre auch das Rückschlagspotenzial. Die Unterstützung bei 1.200 USD wäre dabei wohl nur als ein Etappenziel zu sehen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.