ZertifikateReport: Attraktive 6,5% Zinsen bei leichtem Ölpreisanstieg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Quanto-Express Zertifikat auf Brent Crude Rohöl ICE RollingKursstand: 98,20 € (Börse Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Der Ölpreis konnte zuletzt nicht mehr vom Irak-Konflikt profitieren. Auch die Analysten rechnen derzeit mit keinen allzu großen Verwerfungen am Energiemarkt und erwarten bis zum Jahresende eine Notierung bei Brent von 108 US-Dollar pro Barrel (Unicredit), bzw. eine Tradingrange zwischen 110 und 115 US-Dollar (Société Générale), so der „ZertifikateReport“.
Anleger, die mit leicht steigenden Ölpreisen rechnen, könnten ein klassisches Express-Zertifikat der Deutschen Bank auf den Brent Future (DT4U7J) ins Kalkül ziehen. Das maximal bis Juni 2016 laufende Papier kann halbjährlich vorzeitig gekündigt werden, wenn der Basiswert am jeweiligen 6-monatigen Stichtag bei 100 Prozent des Auflageniveaus von 115,06 US-Dollar notiert. In diesem Fall erhält der Anleger neben dem Nennwert von 100 Euro einen zusätzlichen Extrabetrag von 3,25 Euro für jedes bis dahin verstrichene Halbjahr, maximal also 113 Euro. Sollte der Ölpreis am Ende unter dem Tilgungs-Level rutschen, kommt die Barriere bei 86, 295 US-Dollar ins Spiel. Schließt der Future bei Endfälligkeit mindestens auf dieser Marke, kommt es immer noch zur Nominaltilgung. Ansonsten wird der Verlust in voller Höhe eins zu eins an den Investor weitergegeben. Ein Währungsrisiko entsteht dabei wegen des eingebauten Quanto-Mechanismus nicht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.