Zertifikate-Journal: Kupfer setzt Aufwärtsbewegung fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Endlos-Zertifikat auf Kupfer LME RollingKursstand: 52,49 € (Börse Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Alles steht und fällt beim Kupfer mit dem chinesischen Hunger nach dem Industriemetall, dessen Nachfragewachstum 2013 allein zu 85 Prozent vom Reich der Mitte bestimmt wurde. Zu Jahresbeginn noch mit 6.400 US-Dollar pro metrischer Tonne in einem Tief wie seit mehreren Jahren nicht mehr, hat sich der Kupferpreis inzwischen wieder auf über 7.100 US-Dollar erholt. Die Angst eines Platzens der stark mit Kupfer hinterlegten Kredite ist damit erst einmal vom Tisch, zumal die chinesische Nachfrage weiter anzieht. Das gleiche gilt für die USA, so das „Zertifikate-Journal“ und statt der prognostizierten Überschüsse bestand im ersten Quartal 2014 sogar ein Angebotsdefizit von 205 Tausend Tonnen, was den Preisauftrieb noch einmal beschleunigen könnte.
Vor diesem Hintergrund könnten Anleger zu einem Partizipations-Papier auf Kupfer (DZ0CEE) greifen. Das von der DZ-Bank ohne feste Laufzeit aufgelegte Zertifikat besitzt keine zusätzliche Währungssicherung gegenüber dem US-Dollar. Investoren sollten bei einem Kupferpreis von 6.600 US-Dollar einen Stopp setzen, so das „Zertifikate-Journal“ weiter.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.