Zertifikate: Börsenhandel zu außerbörslichen Konditionen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Herr Dr. Ertl, die Bayerische Börse AG betreibt mit gettex einen Börsenplatz, an dem auch Zertifikate gehandelt werden können. An wen richtet sich gettex?
gettex ist der ideale Börsenplatz für den preisbewussten Trader, der auch mit Optionsscheinen und Zertifikaten umzugehen weiß. An gettex sind inzwischen fast alle wichtigen Direktbanken angeschlossen, wie comdirect, flatex, ING-DiBa, ViTrade - insofern ist er ein idealer Handelsplatz für Profis, zumal sie von 8:00 bis 22:00 Uhr handeln können.
Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG
Können Sie kurz beschreiben, was das Besondere an gettex ist?
Das Einzigartige an gettex ist, dass gettex die Vorteile des außerbörslichen Handels, also günstig und schnell zu sein, mit den Vorzügen des echten Börsenhandels, also sicher und transparent mit einer eigenen Handelsüberwachung zu sein, verbindet. Im Zertifikatehandel ist der Emittent gleichzeitig Market Maker (wie im außerbörslichen Handel) – das spart Kosten!
Und was hat der Anleger davon?
Er bezahlt weder Börsenentgelte noch Courtage und kann das volle Sortiment zwischen 8-22 Uhr handeln – per Limithandel und/oder Quote Request (je nachdem, was die Bank anbietet).
Aber gettex ist ein echter Börsenplatz?
Ja, selbstverständlich. Die öffentlich-rechtliche Börse erfüllt für die Emittenten alle regulatorischen Anforderungen und übernimmt Reporting-Aufgaben und Transparenzpflichten. Die Handelsüberwachung (HÜSt) der Börse wacht über die Einhaltung der Preisqualität und des börslichen Regelwerks und gewährt somit umfangreichen Anlegerschutz.
Was genau kann denn über gettex gehandelt werden?
Über gettex können mehr als 230.000 Wertpapiere gehandelt werden, davon sind etwa 210.000 derivative Wertpapiere (Anlage- und Hebelprodukte sowie Optionsscheine) von HVB onemarktes und HSBC Deutschland. Dazu fast 3.000 Aktien, 10.000 Renten und 4.500 Fonds und ETPs, also das typische Produktsortiment einer Börse.
Rechnen Sie mit weiteren Emittenten?
Wir sind in Gesprächen mit allen Emittenten und sehr zuversichtlich, dass weitere gettex als Börsenplattform für ihre Zertifikate nutzen werden.
Können Sie gettex in einem Satz beschreiben?
Vielleicht nicht in einem Satz, aber in einer Formel: OTC (außerbörslicher Handel) ./. Aufwand + Börse = gettex
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.