Zertifikate-Börse: US-Kältewelle sorgt für heiße Gas-Spekulation
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- 4x Long ETC auf Erdgas NYMEX RollingKursstand: 21,38 € (Stuttgart) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Während sich hierzulande die Frühlingsgefühle nicht mehr aufhalten lassen und bereits vom viertwärmsten Winter seit über 100 Jahren gesprochen wird, leidet Nordamerika unter einer der schlimmsten Kältewellen der vergangenen Jahrzehnte. Das starke Tiefdruckgebiet reicht dabei vom Norden der USA über die großen Seen bis in den Süden des Kontinents, so die „Zertifikate-Börse“. Kaum verwunderlich, dass die extremen Temperaturen auch die Gaspreise stark nach oben treiben. Vor kurzem wurde dabei ein Fünfjahreshoch von 6,40 US-Dollar pro Mio. Btu verzeichnet, wobei es allein in der vergangenen Woche um 20 Prozent nach oben ging.
Die „Zertifikate-Börse“ hat sich deshalb in ihrer aktuellen Ausgabe für den ETC der Commerzbank auf den 4x Natural Gas Daily Long Index (ETC038) als „Zertifikat der Woche“ entschieden. Der Basiswert ist im laufenden Jahr bereits um 150 Prozent, in den vergangenen sechs Monaten sogar um 300 Prozent gestiegen. Da die Analysten von der Citigroup bis 31. März einen Rückgang der Lagerbestände auf unter 1 Bio.Kubikfuß erwarten, kann mit einem weiteren Kursanstieg gerechnet werden. Laut dem 2-wöchentlichen Newsletter eignet sich das Produkt wegen seines 4-fach-Hebels insbesondere für risikobereite Investoren, wobei mit dem rasanten Anstieg auch die Gefahr einer Korrektur wächst.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.