Zertifikate-Börse: Nickelpreis geht durch die Decke
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WisdomTree NickelKursstand: 15,75 € (Deutsche Bank) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Index-Zertifikat auf Nickel London RollingKursstand: 18,45 € (Börse Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Würde Saudi-Arabien die Ölausfuhren stoppen, kann sich jeder vorstellen, was mit dem Preis passieren würde. Laut der Citigroup geschieht derzeit ähnliches bei Nickel. Danach könnte dessen Preis, der aktuell bei rund 19.800 US-Dollar je Tonne liegt, bis 2015 sogar auf etwa 30.000 US-Dollar ansteigen. Vor kurzem hatte er bereits bei knapp 21.500 US-Dollar gelegen, dem höchsten Stand seit Februar 2012, so die „Zertifikate-Börse“. Seit Jahresbeginn steht nach dem jüngsten Rücksetzer damit immer noch ein Plus von 35 Prozent auf dem Kurszettel. Der Hauptgrund für den starken Preisauftrieb ist in dem Exportverbot der indonesischen Regierung für einfaches Nickel-Erz zu sehen, die damit die Ausfuhr höherwertiger Produkte durch neue Verarbeitungsbetriebe im eigenen Land erzwingen möchte. Darüber hinaus fürchtet der Markt im Rahmen des Ukraine-Konflikts Sanktionen gegen den weltweit größten Nickelförderer die russische Norilsk Nickel und auch Produktionsausfälle im brasilianischen Werk von Vale schlagen als Preistreiber zu Buche.
Die „Zertifikate-Börse“ schlägt spekulativen Investoren, die von einem Anstieg des Nickelpreises profitieren möchten, deshalb Engagements in einen ETC auf den DJ-UBS Nickel TR Subindex (A0KRJ4) bzw. in ein Index-Zertifikat der Société Générale auf den Nickel Future (SG9F34) vor.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.