Nachricht
08:41 Uhr, 10.07.2014

Zertifikate-Börse: Flexible Öl-Strategie sorgt für Mehrwert

Flexibel zwischen einem Rohstoff-Investment und Ölaktien hin- und herzuwechseln, das ist die Aufgabe des Öl-Strategieansatzes von Vontobel, der über ein Endlos-Zertifikat investierbar ist.

Erwähnte Instrumente

Vor kurzem markierten die Ölpreise mit über 115 US-Dollar bei Brent und mehr als 105 US-Dollar bei West Texas Intermediate (WTI) zwischenzeitliche Hochs, als die Lage im zweitgrößten Ölförder-Staat der OPEC dem Irak immer unüberschaubarer wurde. Wer derzeit in Öl investiert, sieht sich bei einer längerfristigen Ausrichtung vor einer günstigen Backwardation-Konstellation, bei der länger laufende Kontrakte niedriger notieren, was darauf hindeutet, dass das Problem von den Anlegern als eher kurzfristige Erscheinung betrachtet wird, so die „Zertifikate-Börse“.

Wer bei seiner Öl-Anlage einen zusätzlichen Optimierungs-Faktor einbauen möchte, könnte sich das Oil Strategy Index-Zertifikat (VFP33M) von Vontobel etwas näher ansehen, das ohne eine fest fixierte Laufzeit emittiert wurde. Bei dem Papier wird abhängig von der Terminkurve bei einer Backwardation-Situation wie aktuell automatisch in einen WTI-Future mit drittnächstem Fälligkeitstermin investiert und bei einer Veränderung in Richtung des ungünstigeren Contango stattdessen in einen Aktienbasket gewechselt, der die zehn nach Marktkapitalisierung größten Öl-Konzerne mit Sitz in den USA und Kanada enthält. Wer in diesem Jahr in das flexible Produkt investiert hatte, konnte damit seit Jahresbeginn 11,6 Prozent gewinnen. Der Ölpreis hat in der gleichen Zeit nur etwa sechs Prozent zugelegt, so die „Zertifikate-Börse“ weiter.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten