Nachricht
15:18 Uhr, 11.03.2002

Zentralbanken: Erholung kommt

Die obersten Zentralbanker sehen eine Verbesserung der Weltwirtschaft, aber sie zögern noch zu sagen, ob und wann die Zinsen wieder erhöht werden müssen um einer steigenden Inflation vorzubeugen.

Auf einem Treffen von Mitgliedern der US-Notenbank, der EZB, der Bank of Japan und der britischen Zentralbank, sagten sie in einer Abschlusserklärung, dass sie eine Erholung der Weltwirtschaft sehen würden, aber nicht wüßten wie stark diese ausfallen werde.

Damit waren sie deutlich positiver in ihrer Haltung gegenüber der wirtschaftlichen Entwicklung als vor 2 Monaten auf dem letzten Treffen.

Des weiteren sei es eine Tautologie, dass wenn sich eine Erholung anbahne und komme, der Zinssenkungszyklus sein Ende haben werde und bald die Zinsen wieder steigen müssten.

Außerdem sagten sie, dass es klar steigende positive Daten und Anzeichen aus der US-Wirtschaft gäbe, so dass man sagen könne, dass dort die Erholung im Kommen begriffen sei. Aber es gäbe immer noch Fragen bezüglich der Stärke der Erholung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen