Yanzhou Coal Mining übernimmt australische Gloucester Coal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GLOUCES.COALAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Peking (BoerseGo.de) – Der chinesische Minenbetreiber Yanzhou Coal Mining wird den australischen Konkurrenten Gloucester Coal übernehmen. Das teilte Gloucester Coal am heutigen Freitag in Sydney mit. Insgesamt werden die Chinesen 2,1 Milliarden Australische Dollar in bar und in Aktien für Gloucester Coal bezahlen. Der Baranteil beläuft sich auf 700 Millionen Australische Dollar. Mit dem Schritt wollen die Chinesen einen größeren Zugang zu australischen Minen und Häfen bekommen.
Im Detail wird Yanzhou Coal 10,16 Australische Dollar je Gloucester-Aktie bezahlen. Dies entspricht einer Prämie von über 45 Prozent zum Schlusskurs vom 19. Dezember. Mit der Übernahme von Gloucester kann Yanzhou Coal die Anzahl seiner Kohleminen in Australien nahezu verdoppeln.
Der Übernahmeplan sieht vor, dass Gloucester sich mit der Tochter Yancoal Australia verschmelzen wird und seine Aktionäre 3,20 Dollar in bar je Aktie und 23 Prozent der Anteile des neuen Unternehmens erhalten. Der restliche Aktienanteil in dem neuen Unternehmen wird von Yanzhou gehalten und soll in Australien öffentlich gehandelt werden. Durch die Fusion wird einer der größten Kohleförderer Australiens entstehen.
Das 1997 gegründete Bergbauunternehmen Yanzhou Coal Mining mit Sitz in Jining beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter. Yanzhou Coal Mining ist der viertgrößte Kohleproduzent Chinas und an der Hong Kong Stock Exchange, New York Stock Exchange und der Shanghai Stock Exchange notiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.