Yamana Gold bietet für Extorre
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Vancouver (BoerseGo.de) - Der kanadische Goldproduzent Yamana Gold hat sein Interesse an einer Übernahme des argentinischen Minenbetreiber Extorre Gold Mines Ltd. mit einer konkreten Offerte kundgetan. Wie der Konzern am Montag verlautbarte, wolle man 403,44 US-Dollar für Extorre bieten. Der Vereinbarung zufolge wird jeder Aktionär von Extorre für eine Aktie 3,50 US-Dollar in bar und 0,0467 Stammaktien von Yamana-Aktie erhalten.
Mit der Transaktion solle das Portfolio von hochwertigen Gold- und Silberminen in dem südamerikanischen Land erweitert werden, hieß es. „Es ist eine relativ kleine Transaktion“, sagte CEO Peter Marrone. „Sie repräsentiert lediglich 3 Prozent unserer Marktkapitalisierung. Dennoch könnten wir auf einen Schlag unsere Produktionsvolumina bei Gold um 10 Prozent erhöhen“, führte der Manager aus. Das Unternehmen verfügt über Barreserven von mehr als 500 Millionen US-Dollar.
Der Konzern teilte am Montag ferner mit, dass die den Aktionären zuteilbare Quartalsdividende um 18 Prozent auf 6,5 Cents je Anteilsschein erhöht wird.
Yamana Gold strebt bis zum Jahr 2014 ein Wachstum von knapp 60 Prozent an. Die Goldproduktion soll von zuletzt 1,1 Millionen Unzen auf dann bis zu 1,75 Millionen Unzen ansteigen. Schon heute verteilt sich die Produktionsmenge auf sieben Minen. Drei weitere Minen befinden sich in der Entwicklungsphase. Die von Extorre gehaltenen Minen weisen eine Produktionsmenge von ca. 100.000 Unzen pro Jahr auf.
Die Analysten von Macquarie Research belassen die Aktie von Yamana Gold in einer aktuellen Studie vom 7. Juni auf der Einstufung "Neutral". Das Kursziel wurde von 16,50 auf 17,50 Kanadische Dollar erhöht. (Aktueller Kurs: 16,78 Kanadische Dollar).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.