Nachricht
11:43 Uhr, 31.10.2001

YAHOO - weltweit führendes Internetportal

center>

Yahoo! ist eines der global führenden Internet Portale. Monatlich nutzen 210 Millionen Besucher das Yahoo!-Angebot an Informationen sowie Kommunikations- und Shoppingdienstleistungen. Yahoo! war der erste online Navigationsführer des Internets. Heute ist Yahoo! das führende Portal bezüglich Traffic, Werbung sowie Reichweite bei privaten und geschäftlichen Anwendern. Das globale Yahoo!-Netzwerk umfasst 24 Länderdienste und erreicht somit weltweit das größte Publikum im Netz. Yahoo! ist die führende Suchmaschine und die bekannteste Marke des gesamten Internets. Die Web Seite von Yahoo! beinhaltet 14 Hauptkategorien, u.a. Kunst und Kultur, Business und Wirtschaft, Computer und Internet, Bildung und Ausbildung, Unterhaltung, Regierung, Gesundheit, News und Media, Sport, usw. Yahoo! beinhaltet ein hierarchisches, subjekt- basiertes Verzeichnis von Webseiten, das Benutzern mittels im Verzeichnis integrierter Hypertext-Links ein rasches Finden und Abrufen der gewünschten Information ermöglicht. Yahoo! ist außerdem ein Anbieter von Online Business- und anderen Unternehmens-Dienstleistungen, mit deren Hilfe Kunden ihr individuelles Webangebot optimieren können. Dazu gehört Corporate Yahoo!, eine Lösung für Unternehmens-Portale, Audio- und Video-Streaming sowie für das Management von Online-shops. Yahoo! generiert seine Umsätze in erster Linie durch den Verkauf von Werbung, Promotions, Sponsorship, Merchandising und Direkt-Marketing.

Partner & Kunden

Yahoo! hat strategische Partnerschaften mit führenden kommerziellen Online-Serviceanbietern (ABC News, AccuWeather, Billboard, CNET, CNN, Forbes, Fox News, Reuters, Wall Street Journal) abgeschlossen. Weitere Partnerschaften bestehen mit Herstellern von Pcs (HP, IBM, Gateway, Toshiba) und führenden Webseiten um das Dienstleistungsangebot von Yahoo! effektiv zu verbreiten und so den Bekanntheitsgrad der Marke Yahoo! weiter auszubauen. Partnerschaften bestehen außerdem mit Palm, Motorola, D2 Vodafone, British Telecom, Sprint, AT&T um Dienstleistungen über PDA' s oder im Wireless- Bereich anbieten zu können, mit Exodus, GTE, Level3 Communications und Frontier GlobalCenter, die für das Hosten, die Verbindungen ins Internet und für den Zugang der Webseiten verantwortlich sind. Mit RealNetworks und Microsoft bestehen Lizenzvereinbarungen über die Nutzung von Software. Mit SAP vereinbarte Yahoo! Die Entwicklung einer Lösung für Unternehmensportale. Benutzer können damit auf Informationen, Anwendungen und Services von SAP, Yahoo! und anderen Unternehmen zugreifen. Dazu gehören E-Business-Anwendungen, Internet-Handelsbörsen und unternehmensinterne Informationen. Mit HSBC wurde die Entwicklung eines Zahlungssystems vereinbart. Zu den Kunden von Yahoo! gehören 25 der Fortune 50 und 48 der Fortune 100 Werbeunternehmen. Neukunden im September-Quartal ‘01 sind American Airlines, Mc Donalds, Pizza Hut Sears und Whirlpool. Werbekunden generieren in etwa 80% des Gesamtumsatzes. 96% der Top 100-Werbekunden erneuerten ihre Verträge im aktuellen September-Quartal.

Konkurrenz

Yahoo! konkurriert mit anderen Internet Portalen bzw. Suchmaschinen. In erster Liniegehören dazu AOL (AOL.com, CNN.com), Microsoft (MSN), CMGI (Alta Vista), Walt Disney (The Go Network), Excite@Home und Lycos. Diese Unternehmen haben oftmals als Service Provider eine intensivere Beziehung zum Kunden oder können dem Kunden ein umfassendes Produktangebot bieten. Insbesondere MSN wächst sehr dynamisch und gewinnt deshalb rasant an Marktanteilen. Einer Studie von Nielsen/ Net Rangings hatte MSN im September ‘01 63,6 Millionen Besucher vs. 47,5 Millionen im letztjährigen September. Yahoo! hatte in diesem September 65,7 Millionen Besucher vs. 58,1 Millionen im letztjährigen September. Weiterer Wettbewerb besteht von E- Commerce Händlern wie Amazon.com.

Finanzen

Yahoo! erzielte im 3. Quartal ‘01 einen Umsatz in Höhe von $166,1 Millionen. Dies entspricht einem Rückgang von 43,8% im Vergleich zum letztjährigen September-Quartal. Aus sequentieller Sicht beträgt der Umsatzrückgang 8,8%. Aufgrund der Abhängigkeit Yahoos! Von Werbeumsätzen ist es von der konjunkturellen Abkühlung und den daraus resultierenden Kürzungen von Werbebudgets im Internetbereich stark betroffen. Das Unternehmen korrigierte die Umsatzerwartungen für das nächste Quartal nach unten. Yahoo! plant eine Neuausrichtung des Unternehmens, auch Arbeitsplätze könnten gestrichen werden. Trotz alledem konnte Yahoo! Einen operativen Gewinn auszuweisen. Im September-Quartal ‘01 erzielte es einen Gewinn in Höhe von $8,4 Millionen bzw. $0,01 pro Aktie. Die Konsenserwartungen der Wallstreet konnten damit erfüllt werden, allerdings liegt der Gewinn deutlich unter dem des letztjährigen September-Ergebnis. Im September-Quartal ‘00 konnte noch ein Gewinn von $81,1 Millionen bzw. $0,13 pro Aktie ausgewiesen werden. Das schwierige ökonomische Umfeld hatte auch Auswirkungen auf die Profitabilität. Die Bruttoumsatzrendite ging im Vergleich zum letztjährigen September-Quartal um 1130 Basispunkte auf 75,6% zurück. Während die Kosten nur geringfügig abgebaut werden konnten ging der Umsatz um knapp 44% zurück. Der Bestand an Cash, bargleichen Mitteln und kurzfristigen Anlagen betrug zum 30. 09.01 $1,71 Milliarden.

Risiken

Größter Teil des Umsatzes wird generiert durch Werbung; Werbevolumen ist sehr konjunkturabhängig; Abhängigkeit von Dritten, in Punkto Hosting (Exodus, Level3), E- Mail-Service und -Zugang (GTE, Network Appliance) und Netzwerkverbindungen (Frontier GlobalCenter, GTE); Abhängigkeit von Lizenzen; Abhängigkeit von Regulierungsentscheidungen von Staaten.

Weitere ausführliche Unternehmensprofile und -analysen auf dem Research-Channel.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen