Nachricht
15:23 Uhr, 29.11.2000

Yahoo!: taiwanesische Akquisition sinnvoll

Die Mehrheit der Internet-Benutzer sehen die Akquisition des taiwanesischen Portals Kimo durch Yahoo! positiv für die Zukunft des US-Internet-Giganten.

Laut einer Umfrage des Interactive Audience Measurement Asia befürworten 96 % der Internet-Nutzer die Akquisition. Das Medienforschungs-Unternehmen wurde 1999 in Hong Kong gegründet.

Joanne Liao, der Hauptgeschäftsführer des Marktforschungs-Unternehmens, gibt in der Pressemeldung bekannt, dass Kimo ein bewährter Markenname in Taiwan sei und das Portal einen großen Marktanteil besitze. Des weiteren gewänne laut Liao Yahoo! durch die Akquisition ein Team, welches sich der Kultur Taiwans und mit der erfolgreichen Entwicklung von lokalen Portalen Erfahrung hat.

Yahoo! gab am 9. November die Akquisition des taiwanesischen Portals bekannt, mit der Intention, auch im Festland Chinas weitere Marktanteile durch das Angebot eines in Landessprache geführten Portals zu gewinnen.

Basierend auf dem Schlusskurs von Yahoo! am Mittwoch von $65 und der Aktienzahl von 2.25 Mio. ist die Akquisition mit $146.25 Mio. bewertet.

Etwa 5.57 Mio. der 17 Mio. Einwohner Taiwans nutzen das Internet, inoffizielle Schätzungen besagen, das 17 Mio. Chinesen das Internet nutzen. Diese Ziffer hat sich über die letzten zwei Jahre jede 6 Monate verdoppelt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen