Nachricht
10:21 Uhr, 12.07.2001

Yahoo! - Details und Analystenstimmen

Yahoo konnte die Analystenerwartungen leicht übertreffen (vorhergehende News), mit Spannung wurde jedoch der Conference Call erwartet, auf dem zum ersten Mal der neue CEO Terry Semel auftreten würde.

Zukünftig soll verstärkt der Fokus auf den Ausbau der Dienstleistungen, auch kostenpflichtiger Services, gelegt werden. Eine spürbare Belebung im Internetwerbemarkt erwartet Yahoo erst wieder Mitte 2002.

Ein weiteres Ziel ist es die Abhängigkeit von reinen Dot.com Unternehmen zu reduzieren. Im zweiten Quartal kamen 74% der Werbegelder von nicht reinen Internetunternehmen, 26% steuerten die reinen Dot.coms bei. Der Anteil dieser Gruppe fiel sequentiell um 12%, was als positive Nachricht aufgefasst wird.

Die Planziele des Gesamtjahres wurden bekräftigt, wobei einige Voraussetzungen für die Range von $700-$775 Mio. erfüllt sein müssen. Um die obere Region der Range zu erreichen, sei eine Erholung des makroökonomischen Marktumfelds notwendig, so Semel.

Die Analysten nehmen die Aussichten geteilt auf. Jordan Rohan von Wit Soundview sieht den kurzfristigen Aspekt als stabil an, negativ sei jedoch die Durststrecke bis Mitte 2002 im Werbemarkt. Mit diesem Ausblick wurde die düstere Einschätzung von DoubleClick am gestrigen Tag bestätigt.

Viele Analysten sehen in der Erfüllung der kurzfristigen Planziele vor allem die Anstrengungen bezüglich Kostenreduzierungen und nicht eine Erholung des Geschäftsverlaufs, wenngleich einige auf die Möglichkeit positver Quartalsüberraschungen hinweisen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen