Kommentar
09:32 Uhr, 23.01.2025

XRP und Solana: Vermeintlicher CME-Leak sorgt für ETF-Spekulation

Eine geleakte Beta-Seite der CME Group deutet auf Futures für XRP und SOL. Etwaige Produkte gelten als Vorläufer für einen Spot-ETF.

Erwähnte Instrumente

  • Eine angeblich geleakte “Beta-Testseite” der US-Derivatebörse CME sorgte gestern Abend für Aufregung im Krypto-Space. Die inzwischen gelöschte Seite zeigte demnach die Ankündigung von Futures-Kontrakten für XRP und Solana in den USA.
  • “Angenommen, ‘beta.cmegroup’ ist tatsächlich eine Beta-/Testversion der eigentlichen CME-Group-Website, dann sieht es so aus, als ob die CME plant, SOL- und XRP-Futures am 10. Februar zu starten”, schrieb der Bloomberg-Analyst James Seyffart dazu auf X.
  • Dabei habe es sich jedoch um einen “Fehler” gehandelt, wie ein Pressesprecher dem US-amerikanischen Krypto-Medium CoinDesk nun mitgeteilt haben soll. Die Seite sei demnach “irrtümlich” veröffentlicht worden. Man habe zudem “keine Entscheidungen bezüglich XRP- oder Solana-Futures-Kontrakten getroffen”, wie es heißt.
  • XRP und SOL stiegen nach den ursprünglichen Gerüchten zunächst um knapp drei Prozent, bevor sie einen Teil ihrer Gewinne wieder abgaben.
  • Dem Bloomberg-Analyst Seyffart zufolge ergebe das Listing solcher Produkte jedoch “Sinn” und sei nichtsdestotrotz “größtenteils zu erwarten”.
  • Beide Coins gelten als heiße Anwärter auf einen Spot-ETF in den USA. Ein Futures-Kontrakt an der CME sowie Futures-ETFs gelten als Vorläufer für etwaige Produkte.
  • “Wir haben eine Reihe von ETF-Anträgen für Solana- und XRP-Futures-ETFs gesehen”, erklärte Seyffart gegenüber CoinDesk. “Normalerweise würden diese CME- oder CBOE-Futures nutzen, aber bisher gibt es noch keine. Ich würde erwarten, dass die CME diese Futures im nächsten Monat listet, vorausgesetzt, diese Antragsteller wissen etwas, was wir nicht wissen”, erklärte der ETF-Analyst weiter.
  • Die Bitcoin- und Ethereum-Spot-ETFs in den USA waren bisher ein voller Erfolg und verzeichnen Milliardenzuflüsse. Im Falle von XRP- und Solana-ETFs rechnen Analysten bei JPMorgan ebenfalls mit Zuflüssen von bis zu 14 Milliarden US-Dollar.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!