Kommentar
13:00 Uhr, 09.05.2025
XRP steigt nach Einigung mit der SEC
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Ripple Labs und die US-Börsenaufsicht (SEC) haben eine offizielle Einigung erzielt, um ihren jahrelangen Rechtsstreit beizulegen. Das geht aus öffentlichen Unterlagen der SEC hervor.
- Beide Parteien haben sich demnach darauf verständigt, dass Ripple 50 Millionen US-Dollar der ursprünglichen Strafe von 125 Millionen US-Dollar zahlen wird. Ripple erhält die Differenz zurück. Beide Seiten werden zudem ihre Berufungen zurückziehen, sofern das Gericht der Einigung zustimmt.
- Richterin Torres hatte in ihrem Urteil 2023 entschieden, dass Ripple mit dem Verkauf von XRP an institutionelle Anleger gegen Wertpapiergesetze verstoßen hat – nicht aber mit dem Angebot von XRP an Börsen für Privatkunden.
- Die SEC legte daraufhin gegen Torres’ Entscheidung Berufung ein. Es folgte eine Gegenberufung von Ripple. Im Rahmen der Vergleichsvereinbarung erklären sich beide Parteien bereit, ihre Klagen nun fallen zu lassen.
- Der am Donnerstag eingereichte Antrag bestätigt die Ankündigung vom März, dass das Unternehmen eine grundsätzliche Einigung mit der SEC erzielt hat.
- XRP reagiert zunächst positiv auf die Entwicklung. Zum Zeitpunkt des Schreibens verzeichnet der Coin ein Plus von 8,3 Prozent innerhalb eines Tages.
- Für das Unternehmen hinter der Kryptowährung stellt die Einigung demnach einen vollen Erfolg dar. Wie es mit Ripple nach dem langjährigen SEC-Verfahren weitergeht, erfahrt ihr in diesem Interview mit Ripple-Managerin Cassie Craddock.
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.