XML Technologie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Was ist XML?
XML (Extensible Markup Language) ist eine Metasprache, die Regeln für das Definieren von Dokument-Typen (DTD = Document Type Definition) liefert. XML ist ähnlich wie HTML eine textbasierte Meta Auszeichnungssprache für die Beschreibung und Strukturierung von Daten/Dateien. Dieser Standard ist nur wesentlich flexibler und erweiterbarer als HTML.
Geschichte: XML - HTML
HTML und XML stammen beide von der Muttersprache SGML. SGML (Structured Generalized Markup-Language) entstand in den 60er Jahren, als IBM-Wissenschaftler an einer Metasprache für Auszeichnungssprachen bastelten. Ziel dabei war es, die Inhalte von Dokumenten zukünftig zu strukturieren und diese Strukturen zu vereinheitlichen.
Nutzen von XML
Mit XML lassen sich Dokumente sehr einfach strukturieren. Strukturierte Daten sind vor allem im Datenaustausch von immenser Wichtigkeit. Gerade im Sinne des systemunabhängigen Datenaustausches findet XML seine große Anwendungsmöglichkeit.
Unterschiede zu HTML:
Bei HTML werden die Daten und die Formatierung innerhalb eines Dokumentes beschrieben. Die Anzahl und die Namen der "Tags" sind fest vorgegeben, während bei XML solche "Tags" frei definiert werden können. Der XML Ansatz trennt also zwischen Inhalt, Struktur und Layout.
Das Einsatzgebiet für XML ist vielfältig und findet Einzug in Systeme für :
Customer Relationship Management (CRM)
Dokumenten Management
Datenaustausch allgemein
Lieferantenketten.
Wo wird XML eingesetzt:
Beim "Messaging" als einheitliches Datenaustauschformat unabhängig von Herstellern/Anwendungen.
XML basierte Kommunikation - Schlagwort "Silence Commerce": Wenn das Kopiergerät automatisch seinen Toner nachbestellt - oder der Kühlschrank seine Milch
beim "Processing": Daten die zu einem Dokument gehören erden als XML codiert zum Client mitübertragen und auf den Client ausgeführt. Dadurch Verringerung von Netzlast und Prozessorlast.
beim "Publishing": unterschiedliche Views/Darstellungen.
beim "Retrieval": intelligenteres, einfacheres Suchen durch Suchagenten in XML Datenbeständen. Neue XML Geschäftsmodelle (vgl. ws ariba, commerce one, intershop enfinity tun)
JINI und XML
Java Intelligent Network Infrastructure (JINI) stellt die Plattform für einen Service dar, der ein Gerät aktiviert und nutzbar macht, sobald dieses ans Netzwerk angeschlossen wird. JINI ist ein Java-basiertes Protokoll und soll plattformübergreifend arbeiten können. Schon in naher Zukunft soll man Haushaltsgeräte einfach und unkompliziert ans Netz anschließen können. D.h. eine Kommunikation von z.B. Haushaltsgeräten über das Internet/Intranet durch JINI+XML wird in den nächsten Jahren keine Zukunftsmusik sein.
[Diese Analyse entstand mit freundlicher Unterstützung von Matis]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.