Wurde die Talsohle durchschritten?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Experten von J.P. Morgan Asset Management gehen weiterhin davon aus, dass die Wirtschaftsaktivität die Talsohle durchschritten und der Konjunkturzyklus gedreht hat. "Auch die Frühindikatoren unseres Global Currency Team, die sich in allen wichtigen Volkswirtschaften deutlich erholt haben, bekräftigen diesen Trend", heißt es in einem aktuellen Marktkommentar.
Die Anlagestrategen halten es sogar für möglich, dass sich die Aktivität in der Industrie und dem verarbeitenden Gewerbe deutlich stärker erholen wird als derzeit erwartet. "Grund zu dieser Annahme gibt die Tatsache, dass wir uns mitten in einem negativen, extremen Lagerzyklus befinden, der durch die Kreditkrise verursacht wurde." Im Falle einer Verbesserung der Finanzierungsmöglichkeiten und der Nachfrage könnte die Produktion stark steigen, so die Anlagestrategen. Dieses Szenario könnte auch die Aktienmärkte weiter beflügeln.
Die Aktienbewertungen seien derzeit angemessen, aber nicht attraktiv. "Die hohe Liquidität legt aber nahe, dass Aktien im Zuge der zunehmenden Risikobereitschaft weiter zulegen könnten." Aktien gewichten die Experten gegenüber Anleihen derzeit als neutral. Unternehmensanleihen werden gegenüber Staatsanleihen bevorzugt. "Schlüsselthema bleiben Relative-Value-Trades. Im Aktienbereich bevorzugen wir zyklischere Märkte. Wir gewichten Hongkong, die Schwellenmärkte und das Vereinigte Königreich über, während die USA und Europa ohne Vereinigtes Königreich untergewichtet sind." Im Falle Hongkongs dürfte sich die expanisve Geld- und Haushaltspolitik Chinas weiter positiv auswirken, heißt es.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.