Nachricht
11:46 Uhr, 30.04.2002

WorldCom - Kursentwicklung nach CEO Rücktritt

Worldcom: CEO muss sich Ängsten beugen

Das Wall Street Journal berichtet, dass der Macher und CEO des Telekom Unternehmens Worldcom Mr. Ebbers seinen Posten als CEO räumen werde. Die Enscheidung sei unter dem Druck der Direktoren gefallen, so der Bericht. Allein seit Januar beträgt der Wertverlust der Worldcom Aktie 84%, da viele Investoren einen Konkurs des Unternehmens fürchten. Der bisherige Leiter der Internetdivision Uunet und Vice Chairman John Sidgmore wird Ebbers Platz einnehmen.

Worldcom sieht sich u.a. seit einiger Zeit intensiven Untersuchungen der SEC gegenüber. So steht ein Privatkredit Ebbers in der Höhe von $366 Mio. unter Beschuss, den sich der CEO vom Unternehmen bewilligen liess und der ihn dann durch den Wertverlust der Aktien in Bedrängnis geraten liess. Die Verbindlichkeit war durch Worldcom Aktien abgesichert.

Wochenchart dieser Telekommunikationsaktie. Seit Wochen befindet sich der Aktienkurs im freien Fall. Marktteilnehmer scheinen auf Chapter 11, also "Insolvenzantrag", zu spekulieren. Trotzdem könnte die Aktie nach der Rücktrittsmeldung von Ebbers für Trader als spekulativer Play interessant werden. Diese Aktie würden wir aber wirklich nur dann handeln, wenn professionelles Trading Equiptment vorliegt. Ohne Level II Realtime Einsicht in das Nasdaq Orderbuch wäre uns der Handel zu riskant. Wir erwarten, daß der Aktienkurs in der heutigen US Vorbörse steigen wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen