Wochenvorschau vom 27.09. bis 03.10.04
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Der Ölpreis verfestigt sich auf hohem Niveau und vermehrt deuten auch USA-Indikatoren auf eine Abkühlung des dortigen, für die Weltwirtschaft und die deutschen Exporte wichtigen Wachstums hin. Deshalb gehen wir von einem weiteren Zusammenlaufen der beiden Komponenten des ifo-Geschäftsklimas in Deutschland aus: Während die Erwartungen zurückgehen, bleibt die Lage stabil. Ob diese Einschätzung zutrifft, wird sich am Montag weisen.
2. Viele Stimmungsindikatoren werden in den USA in der kommenden Woche veröffentlicht: Das Verbrauchervertrauen des Conference Board (Bekanntgabe: Dienstag) dürfte im September ebenso gefallen sein wie der nationale Einkaufsmanagerindex ISM für das verarbeitende Gewerbe (Bekanntgabe: Freitag). Mit Spannung erwarten wir am Donnerstag die Zahlen für die Ausgaben und Einnahmen der privaten Haushalte im August, die Aufschluss geben über die Konsumtätigkeit und -fähigkeit der Verbraucher.
3. Am Donnerstag wird die vorläufige September-Inflationsrate für Euroland veröffentlicht. Sie sollte einen Wert von 2,2 % ggü. Vj. aufweisen.
4. In Japan wird am Freitag der Tankan-Bericht der japanischen Notenbank für das dritte Quartal veröffentlicht. Nach dem starken Anstieg im zweiten Quartal und den eher enttäuschenden Konjunkturnachrichten der vergangenen Wochen rechnen wir diesmal mit einer Seitwärtsbewegung.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von rund 130 Mrd. Euro gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.