Wochenvorschau - 29. bis 5. Dezember
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Für die USA erwarten wir mit Spannung den für Freitag angekündigten Arbeitsmarktbericht vom November. Nach dem starken Oktoberwert für die Beschäftigung, der durch die Aufbauarbeiten nach den Hurrikanen deutlich nach oben verzerrt war, rechnen wir mit einem Rückprall. Der Beschäftigungsaufbau dürfte 180.000 Personen betragen haben. Am Mittwoch wird der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe mit einem Anstieg positiv überraschen.
2. Top-Event wird die EZB-Sitzung am Donnerstag mit den neuen Staffprojektionen sein. Wir erwarten niedrigere Wachstumsprojektionen als im Sommer.
3. Die Fed veröffentlicht ihr neues Beige Book. Dessen Inhalt wird maßgeblich die Erwartungen steuern, ob im Dezember ein erneuter Zinsschritt zu erwarten ist.
4. In Euroland werden am Dienstag das Konsumenten- und Industrievertrauen der EU-Kommission für den November veröffentlicht, für die wir eine Seitwärtsbewegung (-14 Punkte) beziehungsweise eine Verschlechterung (-3 Punkte) erwarten. Am Mittwoch kommen die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe, die uns eine gute Vorstellung über die Aktivitäten im November geben. Sie werden sich sowohl in Deutschland, als auch in Euroland verschlechtert haben.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von rund 130 Mrd. Euro gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.