Wochenvorschau - 18. bis 24. Oktober
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Am Dienstag werden in den USA die Verbraucherpreise für September veröffentlicht. Wir erwarten aufgrund der steigenden Öl- und Benzinpreise eine Gesamtinflationsrate von 2,6 % (0,3 % mom). Die Kerninflationsrate, die die Energiepreise nicht berücksichtigt, sollte dagegen mit 1,9 % weiterhin moderat ausfallen.
2. Als erster US-Stimmungsindikator für das verarbeitende Gewerbe im Oktober wird am Donnerstag der Philly-Fed-Index veröffentlicht. Nach zwei kräftigen Rückgängen wird er jetzt wieder leicht angestiegen sein, jedoch nicht so stark wie es die Märkte vermuten.
3. Die kanadische Notenbank entscheidet am Dienstag über die Leitzinsen. Wir erwarten eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte auf 2,50 %. Am Mittwoch veröffentlicht die Bank of England ihre Sitzungsprotokolle vom letzten Zinsentscheid und sollte uns damit Aufschluss über die weitere Zinsentwicklung geben.
4. Am Freitag wird in UK die erste entstehungsseitige Schätzung für das Bruttoinlandsprodukt vom dritten Quartal veröffentlicht. Die britische Wirtschaft hat im Sommer an Schwung eingebüßt. Da der gewichtige Dienstleistungssektor aber bis zuletzt zulegen konnte, erwarten wir ein Wachstum um 0,5 % qoq.
5. Der August war ein rabenschwarzer Monat für Euroland. Auf breiter Basis brach die Produktion in den einzelnen Ländern ein, was für die Euroland-Industrieproduktion einen spürbaren Rückgang um 1,2 % gegenüber dem Vormonat bedeutet. Die Daten werden am Dienstag veröffentlicht.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von rund 130 Mrd. Euro gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.