Wochenvorschau 06. - 12. Dezember
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. In Deutschland werden am Dienstag die ZEWKonjunkturerwartungen für Dezember veröffentlicht, für die wir einen Rückgang auf 11 Punkte erwarten. Unser Optimismus im Vergleich zu den übrigen Analysten speist sich aus der Tatsache, dass der Teil der Konjunkturerwartungen, der im Vormonat erst nach Veröffentlichung der USArbeitsmarktzahlen abgegeben wurde, mit 28,0 Punkten klar über dem Gesamtwert von 13,9 lag. Ausgehend von dieser zuletzt gemessenen Stimmung signalisiert unsere Prognose ebenfalls eine deutliche Eintrübung.
2. Im gesamten Dollar-Block stehen Leitzinsentscheidungen an. Die Bank of Canada sollte am Dienstag die Zinsen um 25 Basispunkte auf ein Niveau von 2,75 % erhöhen, die australische Notenbank am Dienstag und die neuseeländische Zentralbank am Mittwoch sollten die Zinsen konstant belassen. Darüber hinaus dürften auch die Notenbanken der Euro-Outs UK und Schweden am Donnerstag ihre Leitzinsen unverändert halten.
3. Für die USA wird die nächste Woche was die realwirtschaftlichen Daten anbelangt eine ruhige werden. Nur am Freitag gibt die Bekanntgabe des vorläufigen Wertes für das Konsumklima der Universität von Michigan erste Indikationen dafür, ob sich die Stimmung der Verbraucher im Dezember wieder aufgehellt hat. Wir gehen davon aus, dass dies der Fall war und rechnen mit einem Anstieg von 92,8 auf 95 Punkte.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von rund 130 Mrd. Euro gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.