Kommentar
13:05 Uhr, 01.10.2004

Wochenvorschau 04.10. - 10.10.2004

1. In den USA werden die Arbeitsmarktzahlen für den September, die am Freitag zur Veröffentlichung anstehen, mit Spannung erwartet. Weiterhin hängt es stark von der Beschäftigungsentwicklung ab, ob der private Konsum seine Dynamik beibehält. Wir prognostizieren einen Beschäftigungszuwachs von 130.000 Personen, rechnen also mit einer Enttäuschung für die Märkte. Als Sondereffekt spielt die Tatsache eine Rolle, dass im Befragungszeitraum ein Hurrikan wütete, der sich hemmend auf die Beschäftigung ausgewirkt haben dürfte.

2. In der kommenden Woche werden in Deutschland die Auftragseingänge (Mittwoch) und die Produktion in produzierenden Gewerbe (Freitag) veröffentlicht. Bei beiden Zeitreihen werden sich nach den außergewöhnlich guten Vormonatsergebnissen Rückpralleffekte einstellen: Auftragseingänge -0,2 % mom, Produktion -0,1 % mom. Dass der Rückprall bei den Auftragseingängen nicht stärker ausfällt, liegt daran, dass es auch im August zu nennenswerten Großaufträgen kam, unter anderem im Zuge der Rumänienreise des Bundeskanzlers.

3. Zinsentscheide bei der EZB, der Bank of England und der australischen Zentralbank stehen an. Wir erwarten bei keiner Zentralbank eine Leitzinsänderung. Es würde aber nicht überraschen, wenn die EZB auf der Pressekonferenz eine stärkere Neigung zu Zinserhöhungen kundtut.

Quelle: DekaBank

Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von rund 130 Mrd. Euro gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen