Nachricht
15:16 Uhr, 24.04.2005

Wochenrückblick: Soft Commodities

Soft Commodities: Auch die Preise der Soft Commodities folgten dem allgemeinen Aufwärtstrend. Zurückhaltung wird bei allen Getreidesorten beobachtet, da für sie bisher noch keine Planungssicherheit besteht. Die Südamerikanische Ernte ist noch nicht voll eingebracht, und in den USA besteht Urklarheit über die Anbauflächen, zumal bei Mais das europäische und ein mögliches japanisches Embargo für Unruhe sorgt. Dagegen hat sich Kaffee deutlich erholt. Die Aussichten scheinen gut zu sein, da aus Brasilien und Vietnam anhaltende Trockenheit gemeldet wird, die einen Rückgang der Ernteerträge befürchten lässt. Baumwolle liegt in einem anhaltenden Aufwärtstrend, könnte sich aber auf eine überkaufte Situation hinbewegen. Dagegen scheint der Trend bei Rind und Schwein ungebrochen zu sein. Zu den guten mittel- und langfristigen Fundamentaldaten kommt die Frühjahrsknappheit, die jedes Jahr wegen der beginnenden Grillsaison in den USA für zusätzliche Nachfrage sorgt. Bei Zucker, Kakao und Orangensaft gibt es zu kaum Neuigkeiten, die für Bewegung sorgen könnten. Sollte allerdings die Trockenheit in Brasilien anhalten, könnte Zucker wieder aussichtreich werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten