Zum Jahresende wird es etwas ruhiger. In der Nikolauswoche zahlen einige Unternehmen Dividende und zum Ende der Woche gibt es Neuigkeiten zur Inflationslage sowie eine Kapitalmaßnahme bei der Daimler AG.
Montag
Der Nikolaustag verläuft ruhig. Die Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht um 8:00 Uhr die Werksaufträge des vergangenen Monats. Außerdem zahlt Blackrock Inc. Dividende.
Dienstag
Um 11:00 Uhr veröffentlich Eurostat das Bruttoinlandsprodukt für das dritte Quartal für die Eurozone. Weiterhin veröffentlicht die Siemens Energy AG ihren Geschäftsbericht. Außerdem schütten einige Unternehmen Dividende aus. Darunter u.a. HP Inc. sowie die Computerspielefirma Electronic Arts.
Mittwoch
Am Mittwoch auktioniert die Bundesrepublik Deutschland 10-jährige Staatsanleihen. Weitere Zinsinformationen können um 16:00 Uhr von der Bank of Canada erwartet werden. Der Kanadische Zins liegt zurzeit bei 0,25 %. Die Reserve Bank of India verkündet am Mittwoch ebenfalls eine Zinsentscheidung, allerdings schon um 05:30 Uhr. In Indien liegen die Zinsen aktuell bei 4 %.
Donnerstag
Um 2:30 veröffentlicht China den jährlichen Verbraucherpreisindex. Außerdem veröffentlich die EuroZone den Wirtschaftsbulletin. Dieser ersetzt den EZB Monatsbericht und wird 2 Wochen nach jeder EZB-Ratssitzung veröffentlicht. Weiterhin veranstaltet die Areal Bank AG eine außerordentliche Hauptversammlung und Kimberly-Clark Corp. zahlt Dividende.
Freitag
Um 08:00 Uhr gibt es Neuigkeiten zur Inflationslage. Die Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht den jährlichen harmonisierten Verbraucherpreisindex. Die USA veröffentlichen ebenfalls den jährlichen und monatlichen Verbraucherpreisindex, allerdings ohne Nahrungsmittel und Energie. Weiterhin gibt es Neuigkeiten für Daimler Investoren. Am Freitag erhält jeder Daimler Investor für eine Daimler AG Aktie eine halbe Aktie der neu abgespalteten Daimler Truck Holding AG.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.