Nachricht
10:29 Uhr, 07.07.2005

Wizcom verkauft Nextec Technologies

Erwähnte Instrumente

  • WizCom Technologies Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

WizCom Technologies Ltd., ein Anbieter von mobilen Scanner-Stiften zur Unterstützung beim Lesen und Nutzen von Texten, löst die Option zum Verkauf des verbliebenen 71 Prozent-Anteils an der Nextec Technologies (2001) Ltd. frühzeitig ein. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Der Verkauf erfolgt an die Gruppe von Investoren, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr einen Minderheitsanteil an Nextec erworben hatte, teilte WizCom mit. Die Transaktion werde mit Wirkung zum 29. Juni 2005 vollzogen.

Als Kaufpreis sei eine Summe von 200.000 US-Dollar in bar zahlbar über einen Zeitraum von 36 Monaten vereinbart worden. Darüber hinaus werde WizCom zusätzliche Zahlungen für den Fall erhalten, dass Nextec innerhalb der nächsten fünf Jahre einen IPO, eine M&A- Transaktion oder einen Verkauf von Vermögensteilen durchführen wird.

Nach Angaben von WizCom habe diese Transaktion einen außerordentlichen Buchverlust in Höhe von 300.000 US-Dollar aus der Beendigung von Aktivitäten eines Geschäftssegments zur Folge, der im zweiten Quartal 2005 wirksam werde. Außerdem habe WizCom eine Reihe von Restrukturierungsmaßnahmen vollzogen, die zudem im zweiten Quartal 2005 zu außergewöhnlichen Verlusten in Höhe von etwa 300.000 US-Dollar führen werden.

"Die Veräußerung von Nextec ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg der Refokussierung von WizCom Technologies in der Folge der Veränderungen in der Aktionärsstruktur und im Management. Seit dem Erwerb des Geschäfts von Nextec im Jahre 2002 wurden erhebliche Ressourcen in Höhe von etwa 2,5 Mio. US-Dollar in Nextec investiert. Wir haben erkannt, dass mehr finanzielle Mittel notwendig sind, um das Potenzial dieses Geschäftszweigs voll auszuschöpfen. Als Folge daraus, sowie vor dem Hintergrund des weiteren Kapitalbedarfs der Gesellschaft sowie nach Durchführung einer Risikoanalyse, hat sich WizCom für das vorgezogene Ausüben der Option zum Verkauf der verbliebenen Anteile an Nextec entschieden. Damit verhindern wir, dass weitere Ressourcen in Richtung Nextec gelenkt werden müssen und befreien somit WizComs Finanzen von weiteren Verlusten", erläuterte Rami Ish-Hurvitz, CEO von WizCom.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten