Wirtschaftsverbände begrüßen Konjunkturpaket II
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Das heute vom Bundeskabinett verabschiedete zweite Konjunkturpaket wird von den Wirtschaftsverbänden überwiegend positiv aufgenommen. "Es ist wichtig für Deutschland, dass das Kabinett das Maßnahmenpaket so schnell beschlossen hat. Damit kann es schnell wirken, damit schafft es schnell Vertrauen für Bürger und Unternehmen", sagte der Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf. "Das Konjunkturpaket setzt dort die richtigen Schwerpunkte, wo es zusätzliche Investitionen für künftiges Wachstum fördert und Bürger und Unternehmen entlastet. Staatliche Konsumausgaben erhöhen die öffentliche Verschuldung, stärken aber nicht die Wachstumskräfte." Ein kurzfristiger Anstieg der Verschuldung sei unvermeidlich, mittelfristig müsse die Bundesregierung jedoch wieder einen ausgeglichenen Haushalt anstreben. "Sie muss deutlich machen, dass es keinen Spielraum mehr gibt für weitere Ausgaben und glaubhaft vermitteln, die neuen Kredite bis 2013 wieder zurückzuführen", so Schnappauf.
Auch der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) befürwortet den Regierungsbeschluss zum Konjunkturpaket II, das auch die Reform der Kfz-Steuer und die Umweltprämie von 2.500,- Euro für Altautos enthält. Die positiven Einflüsse der Umweltprämie seien im Automobilhandel schon seit Tagen durch die stark gestiegene Kundennachfrage zu spüren, lies der Verband wissen. Bundestag und Bundesrat müssten die Reform nun schnellstmöglich beschließen. "Um das aufkeimende Vertrauen der Bürger nicht wieder zu enttäuschen, muss der Termin für die Einführung zum 01. Juli 2009 erreicht werden", sagte VDIK-Präsident Volker Lange.
Der Bundesverband Deutscher Banken betrachtet das Paket ebenfalls positiv. Angesichts der Schärfe des Abschwungs sei eine angemessene Reaktion erforderlich. Die Kombination aus Steuer- und Abgabenentlastung und Investitionen sei geeignet, die Binnennachfrage zu stärken. Zustimmung zum Konjunkturpaket kommt unter anderem auch vom Hightech-Branchenverband Bitkom und den Handwerkskammern.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.