Fundamentale Nachricht
11:54 Uhr, 05.06.2014

Wirtschaftsminister will mehr chinesische Investitionen im Land

Mehr Investitionen chinesischer Unternehmen in Deutschland - das fordert Wirtschaftsminister Gabrie. Doch nicht um jeden Preis: Die Asiaten müssen das "Geistige Eigentum" beachten, lautet eine der Bedingungen.

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will mehr China in Deutschland und ruft zu mehr Investitionen aus dem Reich der Mitte auf. Das Interesse an Deutschland sei noch zu gering, sagte Gabriel vor Spitzenvertretern der deutschen und chinesischen Wirtschaft. „Hier gibt es noch Nachholbedarf", so Gabriel am Mittwoch in Berlin auf einer Veranstaltung

Chinesische Unternehmen hätten nur knapp eine Milliarde Euro in Deutschland investiert, berichtete der Minister. Dagegen wären mehr als 2.500 deutsche Firmen in China mit fast 40 Milliarden Euro engagiert. Doch der Aufruf zu mehr chinesischen Investments kommt nicht ohne Bedinungen daher: Laut Gabriel sind für deutsche Unternehmen Rechtsstaatlichkeit und Verlässlichkeit unabdingbar. „Dazu gehören die Achtung geistigen Eigentums und der Verzicht auf einen erzwungenen Technologietransfer." Nur dann könnten Unternehmen eng kooperieren, so der Vizekanzler.

Die chinesische Großbank ICBC kündigte derweil an, ihr Deutschland-Geschäft auszubauen. Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) habe vor allem gewerbliche Kunden sowie kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland im Fokus, sagte CEO Jiang Jianquing. Die Entscheidung, den Finanzplatz Frankfurt zum Handelszentrum für die chinesische Währung Yuan (oder Renminbi) in der Euro-Zone aufzubauen, bezeichnete der ICBC-Chef als einen wichtigen Baustein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten