Nachricht
20:15 Uhr, 25.07.2002

Wirtschaftsdaten - Überblick

Nachfolgend eine Zusammenfassung der heutigen US Wirtschaftsdaten aus dem BörseGo - US Newsfeed:

Die Bestellungen für langlebige Güter fielen laut dem Commerce Department im Juni um 3.8 Prozent, angeführt von einem Rückgang von 47 Prozent für neue Flugzeuge. Den Transportsektor ausgeklammert, fielen die Orders um 3.1 Prozent. Der Rückgang der erstmaligen Bestellungen erstreckte sich über alle Industriezweige, hieß es. Nur Verteidigungsgüter verbesserten sich (+18.5 Prozent). Die Lagerbestände fielen 17 Monate in Folge und im Juni um weitere 0.5 Prozent. Unerfüllte Bestellungen fielen um 1.4 Prozent. Bestellungen für Kernkapitalgüter sanken um 5.2 Prozent nach gesunden Anstiegen den den Monaten April und Mai. Volkswirte erwarteten einen Gesamtanstieg der Bestellungen um 0.8 Prozent.

Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen in der letzten Woche um 21,000 auf 362,000. Ein 17-Monatstief. Der Vierwochen-Durchschnitt fiel auf 384,500, der niedrigste Wert seit der Beginn der Rezession. Die Arbeitskosten stiegen parellel dazu für Beamte um ein Prozent und für den privaten Sektor um 1.1 Prozent. Die Lähne stiegen um ein Prozent.

Das Commerce Department berichtet zur Stunde, dass der Immobiliensektor weiterhin der hellste Punkte in der sonst trüben Konjunkturlandschaft ist. Die Verkäufer neuer Eigenheime wuchsen im Juni um 0.5 Prozent auf eine saisonal angepasste und annualisierte Rate von einer Million. Im Weste erreichten die Verkäufe ein Rekordhoch, während sie im Mittleren Westen ein Achtjahreshoch markierten. Der Absatz fiel in anderen Regionen leicht ab. Der Bestand an nicht verkauften neuen Eigenheimen würde 3.9 Monate ausreichen, sollten keine neuen gebaut werden. Dies interpretiert das Handelsministerium dahingehend, dass sich der Markt nicht in einer Spekulationsblase befindet. Der durchschnittliche Verkaufspreis stieg innerhalb des vergangenen Jahres um 2 Prozent auf 182,600 Dollar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen