Nachricht
20:54 Uhr, 15.09.2004

Wirtschaftsdaten - Überblick

Nachfolgend eine Zusammenfassung der heutigen Wirtschaftsdaten aus dem BörseGo US NewsFeed:

Laut dem US-Handelsministerium sind im Juli in den USA die Lagerbestände gegenüber dem Vormonat um 0,9 Prozent gestiegen. Die Merhheit der Volkswirte hatte mit einem Anstieg um lediglich 0,8 Prozent gerechnet. Im Juni legten die Lagerbestände um revidiert 1,1 Prozent zu. Dies stellt das stärkste Zwei-Monats-Wachstum seit der Spätphase 1999 dar. Die Lagerbestände der Einzelhändler erhöhten sich im Juli um 0,6 Prozent. Die Automobil-Lagerbestände nahmen um 1,8 Prozent zu.

Laut der Federal Reserve Bank ist im September in den USA der Empire-State-Manufacturing-Index zur Messung der Aktivitäten im verarbeitenden Gewerbe des Großraums New York von 13,2 Punkten im August auf 28,3 Punkten stark gestiegen. Indexstände über Null deuten auf eine Expansion der Wirtschaft hin. Volkswirte gingen von einem Anstieg auf lediglich 18,1 Punkten aus.

Die Produktion in der US-Industrie stieg im August um 0.1% auf 116.6 Punkte auf der Skala der US-Notenbank, womit der Höchstwert vor der Rezession von 116.4 Punkten (Juni 2000) erstmals wieder überschritten wurde. Die Kapazitätsauslastung verharrte unverändert bei 77.3%. Die ursprüngliche Schätzung für den Monat Juli (77.1%) wurde nach oben korrigiert. Volkswirte rechneten für August mit einem Anstieg der Industrieproduktion um 0.4% und mit einer Kapazitätsauslastung von 77.3%.

Die OPEC wird noch vor Jahresende ihr Zielvolumen für die Fördermenge um eine Million Barrel (159 Liter) anheben. Analysten bezeichneten diesen Schritt als „eher symbolisch als nötig“, betrachtet man die Tatsache, dass die OPEC bereits weit über ihrem Förderziel liegt. Der kuwaitische Ölminister Scheich Ahmad Fahad al-Ahmad al-Sabah gab am Mittwoch bekannt, dass sich die OPEC auf eine Anhebung des Zielvolumens der Fördermenge um 4% ab dem 1. November geeinigt habe. Damit wolle man dem Markt ein Signal geben, dass man an der Stabilität des Ölpreises sehr interessiert sei, so der Minister. Mit dem heute beschlossenen Schritt wird die OPEC ihre Zielrange von 26 auf 27 Millionen Barrel pro Tag erhöhen. Derzeit fördert die OPEC jedoch bereits 27.4 Millionen Barrel. „Das ist ein Zeichen des guten Willens“, so der algerische Ölminister Chakib Khelil in einer Stellungnahme.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen