Wirtschaftsdaten - Überblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachfolgend eine Zusammenfassung der heutigen Wirtschaftsdaten aus dem BörseGo US NewsFeed:
Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA sind in der Woche zum 29. Mai um 6.000 auf 339.000 gefallen. Volkswirte hatten mit einem stärkeren Rückgang auf 335.000 gerechnet. Der gleitende Vierwochendurchschnitt ist um 4.250 auf 341.000 gestiegen.
Laut dem Arbeitsministerium ist im ersten Quartal 2004 gegenüber dem Vorquartal die Produktivität annualisiert betrachtet um 3,8% gestiegen. Die Schätzungen der Analysten lagen bei einem Zuwachs von lediglich 3,5%. Im vierten Quartal 2003 ist die Produktivität um 2,5% gestiegen.
Die Bestellungen neuer Fabrikwaren in den USA sind im April um 1,7 Prozent zurückgegangen. Verschiedene Ökonomen hatten im Durchschnitt lediglich mit einem Rückgang um 1,4 Prozent gerechnet. Die Lieferungen fielen um 0,5 Prozent, während die Lagerbestände um 0,4 Prozent anstiegen. Das Niveau der Bestellungen langlebiger Güter ging um 3,2 Prozent zurück; in der Vorwoche war hier ein vorläufiger Rückgangs-Umfang von 2,9 Prozent ermittelt worden. Die Bestellungen nicht-langlebiger Güter blieben auf unverändertem Niveau.
Indessen wurde der Zuwachs bei den Fabrikorders im März von 4,3 Prozent auf 5,0 Prozent präzisiert.
Das Wachstum des US-Servicesektors hat sich wieder etwas verlangsamt. Der ISM-Non Manufacturing Index lag im Mai bei 65,2 Prozent, nachdem im April ein Rekordwert von 68,4 Prozent erreicht wurde. Die Marktprognose lag bei einem Rückgang auf 66,3 Prozent.
Weitere Zuwächse hatte es in 15 von 17 erfassten Branchen gegeben. Der Index der Neueinstellungen stieg von 54,5 auf 56,3 Prozent. Am Montag waren die ISM-Daten für die Neueinstellungen im produzierenden Gewerbe bekannt gegeben worden. Hier hatte sich der stärkste Zuwachs seit dem Jahr 1973 ergeben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.