Nachricht
20:05 Uhr, 06.01.2004

Wirtschaftsdaten - Überblick

Nachfolgend eine Zusammenfassung der heutigen Wirtschaftsdaten aus dem BörseGo US NewsFeed:

Die Anzeichen darauf, dass auch das US-Nachweihnachtsgeschäft sehr gut verlaufen ist, erhärten sich. Wie das International Council of Shopping Centers und die UBS heute bekannt gaben, sanken zumindest bei den Ladenketten die Umsätze in der Woche bis 3. Januar lediglich um 0,1 Prozent gegen über der Vorwoche. Dies ergibt gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 5,6 Prozent.
Laut ICSC-Ökonom Michael Niemira lasse sich daraus für den gesamten US-Einzelhandel ein Wachstum zwischen 4,0 und 4,5 Prozent ableiten.

Die Entlassungswelle in den USA ebbt allmählich ab. Dies meldet die Arbeitsvermittlungsagentur Challanger, Gray & Christmas. Die geplanten Entlassungen gingen auf 93.020 gegenüber 99.452 im November zurück. Im Gesamtjahr 2003 wurden 1,23 Millionen Arbeitnehmer entlassen, was gegenüber 2002 mit 1,46 Millionen Entlassenen ebenfalls einen gewissen Rückgang darstellt.
Erstmals seit 3 Jahren, so die Agentur, hätten dabei die Entlassungen von Seiten des Öffentlichen Dienstes und von Non-Profit-Organisationen sogar die der Telekommunikationsbranche überwogen.

Die Auftragseingänge in der US-Industrie sind im November um 1,4 Prozent gefallen. Dies entsprach den laut CBS MarketWatch den Konsensschätzungen der Analysten. Im Oktober war hier mit einem Plus von 2,4 Prozent noch ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen gewesen.
Dagegen hält die gute Entwicklung im nicht-verarbeitenden Gewerbe weiter an. Hier fiel der ISM-Index im Dezember auf 58,6 von 60,1 im Vormonat, was allerdings lediglich einer Verlangsamung des Wachstums entspricht. Ökonomen waren allerdings im Durchschnitt von einem Zuwachs auf 60,8 Stellen ausgegangen. 12 von 17 Branchen konnten Zuwächse verzeichnen. Die Auftragseingänge kletterten hier von 60,1 auf 61,2 Stellen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen