Nachricht
19:46 Uhr, 31.10.2003

Wirtschaftsdaten - Überblick

Nachfolgend eine Zusammenfassung der heuitigen Wirtschaftsdaten aus dem BörseGo US NewsFeed:

Die US-Konsumenten haben sich im September eine Verschnaufpause gegönnt. Erstmals seit Februar fielen die privaten Konsumausgaben um 0,3 Prozent, nachdem sie noch im August um annualisierte 1,1 Prozent geklettert waren. Während die amerikanischen Verbraucher auch in schweren Zeiten der Konjunktur die Stange gehalten haben, scheint hier das Momentum zur Zeit ein wenig abzuflauen oder gar auszulaufen. Die privaten Einkommen verbesserten sich hingegen um 0,3 Prozent, was auch der Steigerungsrate vom August entspricht.

Volkswirte waren im Vorfeld davon ausgegangen, dass sich der Privatkonsum um lediglich 0,1 Prozent verringern würde. Dagegen lagen die Einkommen über den Schätzungen; hier war nur von einem Anstieg von 0,2 Prozent ausgegangen worden.

Der Index zum Verbrauchervertrauen der Univerity of Michigan lag im Oktober bei 89.6 (Prognose: 89.5) nach 88.7 im Vormonat.

Auch der Index zum Verbrauchervertrauen des Conference Board war in dieser Woche angestiegen.

Der Einkaufsmanagerindex für den Großraum Chicago lag im Oktober bei 55 nach 51.2 im September. Erwartet wurde ein Wert von 56. Werte über 50 deuten auf Expansion, Werte darunter auf Kontraktion der Aktivität in der herstellenden Industrie hin. Der Chicago PMI wird als Frühindikator für den nationalen PMI betrachtet, jedoch neigt der Chigagoer PMI zu volatilen Ausschlägen, die nicht immer vom nationalen Index nachvollzogen werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen