Nachricht
18:16 Uhr, 15.03.2002

Wirtschaftsdaten - Überblick

Nachfolgend eine Zusammenfassung der heutigen Wirtschaftsdaten:

Der Produzentenpreisindex ist im Februar wie erwartet um 0,2% gestiegen. Die Kernrate, ohne Lebensmittel und Energiepreise, blieb dagegen unverändert. Analysten hatten hier einen Anstieg um 0,1% erwartet.

Die Lebensmittelpreise stiegen um 1%, da vor allem Gemüse um 22% teuerer geworden ist.

Die Produktionsmenge der Minen, Fabriken und der Energieversorgungsbetriebe stieg in den Vereinigten Staaten im Februar um 0.4 Prozent. Dies sei laut dem Berichterstatter Federal Reserve der zweite monatliche Anstieg in Folge. Die Industrielle Produktion stieg im Januar um 0.2 Prozent, so die revidierten Zahlen der Fed.

Die Kapazitätsauslastung stieg von 74.5 auf 74.8 Prozent. Dies ist ebenfalls der zweite monatliche Anstieg in Folge.

Laut einem Händler seien diese Daten als weiterer Hinweis darauf zu deuten, dass die Wirtschaft zum Jahreswechsel einen Boden finden konnte und dass die Rezession, die im März 2001 begann, nun beendet sein könnte.

Die US-Zentralbank wird sich am 19. März in einem FOMC-Meeting zusammenfinden, um über die Leitzinsen zu entscheiden.

Die Verbraucher aus den Vereinigten Staaten waren bisher im März positiver für ihre Wirtschaft eingestellt, da sich der Arbeitsmarkt erholte und die Finanzmärkte anstiegen, allerdings bleibt der Ausblick für den weiteren Verlauf der US-Wirtschaft weiterhin vorsichtig.

Die vorläufigen Zahlen der University of Michigan zeigen, dass der Konsumenten Sentiment Index von 90.7 im Februar auf 95 im März gestiegen ist. Volkswirte gingen von 92.9 aus.

Das Konsumentenvertrauen ist sehr wichtig, weil es Rückschlüsse auf die Investitionslaunen der Verbraucher in der Zukunft zulässt. In den USA tragen die Konsumentenausgaben zu 2/3 zum gesamten Bruttoinlandsprodukt bei.

Der Current Conditions Index, der die die Meinungen der Verbraucher zu ihrer aktuellen finanziellen Situation repräsentiert, stieg im gleichen Zeitraum von 96.2 auf 99.3. Der Expectations Index, der die Zukunftserwartungen der US-Konsumenten wiederspiegelt, stieg von 87.2 auf 92.3.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen