Wirtschaftsdaten - Überblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachfolgend eine Zusammenfassung der Wirtschaftsdaten aus dem BörseGo US NewsFeed:
Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung fielen in der vergangenen Woche um 25,000 auf 402,000 (Prognose:415.000). Der glättende Vierwochendurchschnitt fiel um 4,000 auf 422,500. Die Zahl der anhaltenden Unterstützungsempfänger fiel um 7,000 auf 3.52 Millionen.
Das Bruttoinlandsprodukt wuchs im vierten Quartal 2002 annualisiert und inflationsbereinigt um 1.4% (Prognose:1,4%). Dies berichtet das Commerce Department am Donnerstag. Damit wurde gegenüber der vorläufigen Schätzung, die im vergangenen Monat gemacht wurde, keine Revidierung durchgeführt. Die Unternehmensgewinne aus der tatsächlichen Produktion wuchsen gegenüber dem dritten Quartal um 3.2%. Jedoch fiel die Inflationsentwicklung leicht stärker aus als ursprünglich erwartet. Der private Konsumausgabenindex stieg um annualisiert 1.8%, ursprünglich wurde ein Anstieg um 1.6% gemeldet. Die persönlichen Einkommen waren nach einer Revidierung im dritten Quartal 2002 im vierten Quartal erneut leicht schwächer.
Wie das Conference Board berichtet, dass der so genannte "Help Wanted Index" im Februar auf 40 von 41 im Januar gefallen ist. Im Vorjahr lag der Index bei 46. Das Conference Board untersucht für die Erstellung des Index die Zahl der Stellenangebote in über 50 Zeitungen in den Vereinigten Staaten. Die mittel- bis langfristige Trendrichtung des Index kann auf eine Besserung bzw. Verschlechterung der Lage am Arbeitsmarkt hindeuten. In den letzten Monaten war der Trend jedoch seitwärts gerichtet. Seit den späten 90er Jahren fiel der Index jedoch steil ab. Eine Besserung ist von Seiten der Volkswirte des Conference Board im Februar-Report nicht prognostiziert worden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.