Nachricht
19:28 Uhr, 11.10.2002

Wirtschaftsdaten - Überblick

Nachfolgend eine Zusammenfassung der heutigen US Wirtschaftsdaten aus dem BörseGo - US NewsFeed:

Die Inflationsrate im September ist laut aktueller Wirtschaftdaten weiter unter Kontrolle, was der US-Zentralbank weiterhin Zeit gibt, den Leitzins auf dem aktuellen Niedrigniveau zu belassen. Der Produzentenpreisindex stieg im September um 0.1%. Ein Anstieg von 0.9% der Energiepreise wurde von einem Rückgang der Nahrungsmittelpreise um 0.6% kompensiert. Der Kernwert des Produzentenpreisindex stieg ebenfalls um 0.1% auf Großhandelsebene. Die Preise für Zwischengüter stiegen um 0.5%, während hier der Kernwert um 0.1% stieg. Die Preise für Kapitalgüter stagnierten auf Vormonatsniveau.

Der US-Einzelhandelsumsatz fiel im September um 1.2%. Dies berichtet das US Commerce Department. Der Umsatz exklusive Automobile stieg um 0.1%. Damit lag die Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes innerhalb der Erwartungen der Wall Street. Doch wurde die Ausgabenlaune der Verbraucher im September durch die starken Kursverluste an der Wall Street gehemmt. Der Kraftfahrzeug Umsatz fiel um 4.8%.

Die Bank of Tokyo-Mitsubishi meldete ebenfalls einen rückläufigen Einzelhandelsumsatz für September

Die University of Michigan meldet, dass das Verbrauchervertrauen Anfang Oktober auf ein 9-Jahrestief gefallen ist. Der Index fiel unter die Erwartungen (85,8) auf 80.4 von 86.2 Ende September (mehr dazu hier), nachdem es in der letzten September-Woche verharrte. Das ist der niedrigste Wert seit September 1993, als die Wirtschaft sich aus einer Rezession befreien konnte. Die Lagekomponente des Index fiel von 95.8 auf 92.9, während die Erwartungskomponente von 79.9 auf 72.4 zurückging.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen