Wirtschaftsdaten - Überblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachfolgend eine Zusammenfassung der heutigen US Wirtschaftsdaten aus dem BörseGo - US NewsFeed:
Die UBS Warburg berichtet, dass der Optmismus der Investoren einen zweiten Monat in Folge steigen konnte. Mehr als die Hälfte der befragten Investoren seien allerdings der Meinung, dass die Kampagne der USA gegen den Irak die Wirtschaft in Mitleidenschaft ziehen könnte. Der Index für Investorenoptmismus lag im September bei 60, nach 52 im August und 46 im Juli. 90 Prozent befürworten die Zinspolitik der US-Zentralbank, während 63 Prozent davon ausgehen, dass der Leitzins die nächsten drei Monate auf dem aktuellen Niveau gelassen werde.
Die US-Wirtschaft wächst weiter, aber es gibt ein wachsendes Risiko einer weiteren Verlangsamung, berichtet das Conference Board.
Die Frühindikatoren fielen im August um 0.2 Prozent, der dritte Rückgang in Folge. Volkswirte gingen von einem Rückgang um 0.1 Prozent aus, nachdem der Index bereits im Juli um diesen Wert zurückging. Sieben der 10 Frühindikatoren gingen im August zurück.
Der sogenannte "coincident index" stieg um 0.1 Prozent, während die "lagging indicators" um 0.1 Prozent fielen.
"Der Coincident Index zeigt eine Wirtschaftserholung, aber es besteht die Gefahr, dass selbst diese schwache Erholung zusammenbrechen könnte, besonders wenn der Konsummarkt nachlässt," so eine Stellungnahme von Ken Goldstein, dem Volkswirt des Conference Boards.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.