Analyse
19:53 Uhr, 18.06.2020

WIRECARD reißt den TecDAX mit sich nach unten

Im DAX schlägt der Crash der Wirecard-Aktie kaum durch, aber im TecDAX. In beiden Indizes ist Wirecard gelistet. 2020 ist wirklich so ein Jahr ...

Erwähnte Instrumente

  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 3.012,21 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Wirecard AG
    ISIN: DE0007472060Kopiert
    Kursstand: 39,900 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 3.012,21 Pkt (XETRA)
  • Wirecard AG - WKN: 747206 - ISIN: DE0007472060 - Kurs: 39,900 € (XETRA)

Der TecDAX verliert heute um 6 %. Historisch ist die Coronakrise, historisch ist auch der Crash der Wirecard-Aktie. Am 11. Mai dieses Jahres bei einem Kursstand von 3.000 Punkten wurde die folgende mittelfristige Prognoseskizze in Guidants PROmax veröffentlicht. Der Index sollte bis 3.271 Punkten ansteigen, dort nach unten abprallen. Genau das ist zuletzt auch passiert. S. blauer Prognosepfeil und tatsächlicher Kursverlauf. Nach dem Abpraller wurde ein Folgeanstieg in Richtung 3.585 Punkte erwartet.

Den Anstieg bis 3.271 Punkte hatten wir im großen Realdepot massiv long gehandelt. Typische Vorgehensweise meines Tradings: Sich einige Stunden, einige Tage, manchmal einige Wochen in einen starken Trend einklinken, sich eine Trendstrecke herausschneiden und dann Gewinne mitnehmen und nicht weiter unnötig verwundbar mit Positionen im Markt stehen.

Es muss in den nächsten Tagen evaluiert werden, ob nach dem Wirecard-Debakel die TecDAX Prognose so aufrecht erhalten werden kann!

Ich trade nebenbei auch gelegentlich ein Wiki.

Wenn ich ein gutes Signal in den Indizes habe, gehe ich einige Tage/Wochen in den Markt, ziehe die Performance hoch und nehme dann den Gewinn mit, um mich nach neuen Chancen umzusehen. Phasenweise bin ich 100 % Cash. Das sieht man in der Performancekurve (Equitiy curve) sehr schön. So wurde übrigens auch der Corona Sell Off umschifft. Da war ich in dem Wiki 100 % cash.

Das Wiki nur als Beispiel für das, was ich in Guidants PROmax mache. Trades, die jeder nachbilden kann. (Ich habe das Wiki noch nicht auf investierbar umstellen lassen. Weiss auch nicht, ob es es machen werde: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf6d46eqsf?src=search_top&searchTerm=WF6D46EQSF) Mein eigentliches Trading gibt es auf Guidants PROmax: https://www.guidants.com/de/pro/promax-paket/

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten