Kommentar
11:35 Uhr, 31.10.2024

Wird heute Satoshi Nakamotos Identität gelüftet?

Eine PR-Firma behauptet, dass Bitcoin-Gründer Satoshi Nakamoto seine Identität am heutigen 31. Oktober enthüllt. Daran gibt es große Zweifel.

Erwähnte Instrumente

  • “Satoshi Nakamoto wird am 31. Oktober 2024 seine rechtliche Identität bekannt geben”, lautet der Titel der Pressemitteilung. Die Nachrichten stammen angeblich von der PR-Agentur PR London Live.
  • Nach über einem Jahrzehnt der Spekulation über die wahre Identität des Bitcoin-Gründers, will dieser sich nun angeblich in einer Pressekonferenz in London um 11:30 Uhr (wahrscheinlich 12:30 Uhr deutscher Zeit, zur Zeitzone gibt es keine Angaben) zu erkennen geben.
  • “Während der Pressekonferenz wird eine Live-Demonstration stattfinden, die Nakamotos Status als Schöpfer von Bitcoin endgültig unter Beweis stellt. Dieses Ereignis verspricht, der bedeutendste Moment in der Geschichte der Kryptowährung zu werden”, heißt es weiter.
  • Geht es nach der Bitcoin-Community, würde Satoshi Nakamoto seine Identität niemals auf einer Pressekonferenz preisgeben. Die Nachricht, so viele Bitcoiner, sei eine Ente.
  • Mehr noch: Die PR-Agentur, die angeblich die Identität des Bitcoin-Gründers kennt, fällt durch zahlreiche Website-Fehler und fehlerhafte Schreibweise auf. Eine Analyse der Pressemitteilung offenbart zudem, dass der Inhalt zu 100 Prozent von einer künstlichen Intelligenz erstellt wurde.
  • Was ebenfalls gegen die Glaubhaftigkeit der Nachricht spricht: Auf der Website des Veranstaltungsortes – der Frontline Club in London – ist keine Pressekonferenz zur Identität von Satoshi Nakamoto geplant.
  • BTC-ECHO kontaktierte PR London Live, erhielt zum Zeitpunkt des Schreibens aber keine Rückmeldung.
  • Die Spekulation um die Identität des Bitcoin-Gründers erreichte Mitte Oktober ihren Höhepunkt, als HBO eine Dokumentation über Satoshi Nakamoto veröffentlichte.
  • Die Produzenten haben darin Peter Todd als angeblichen Bitcoin-Gründer enttarnt. Der langjährige Bitcoin-Entwickler wies das zurück, musste aufgrund von Sicherheitsbedenken anschließend abtauchen.
  • Immerhin: Das Vermögen von Satoshi Nakamoto wird auf 1,1 Millionen BTC im Wert von knapp 80 Milliarden US-Dollar geschätzt. Was wirklich über Peter Todd bekannt ist, lest ihr im BTC-ECHO Porträt.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten