Kommentar
18:00 Uhr, 08.12.2009

Wird es wieder so kommen ?

Vergleicht man die Verlaufsmuster der Crashphasen von 1974, 2008-2009, 1970, 2000-2003 und 1982, so fällt die Ähnlichkeit der anschließenden Erholungsphasen auf.

Entsprechend dieser Verlaufsmuster müßten die Finanzmärkte in den kommenden Monaten in volatile Seitwärtskorrekturphasen übergehen. Die Grafik ist dem Pragmatic Capitalist Blog entnommen.

Der Ersteller des grafischen Vergleichs hat wohlweislich die Crashphasen wie beispielsweise 1929 unberücksichtigt gelassen, die von ihrem Verlaufsmuster nicht in den Vergleich passen. Nach 1929 ging es nach einer gewaltigen Bärenmarktrallye ebenso gewaltig weiter abwärts.

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten