Kommentar
09:38 Uhr, 07.01.2025

Wird ein Bitcoiner Kanadas neuer Premierminister?

Bitcoin im Wahlkampf ist seit Trump in Mode: Der potenzielle Premierminister von Kanada will Inflation stoppen und unterstützt freie Währungswahl.

Erwähnte Instrumente

  • Der Premierminister von Kanada will zurücktreten, sobald seine Partei eine neue Spitze ausgewählt hat. Das erklärte Justin Trudeau in einer Pressekonferenz am gestrigen 6. Januar.
  • Der potenzielle Nachfolger für das Amt: Pierre Poilievre. Seit 2022 ist er Parteiführer der Conservative Party of Canada. Auf dem Krypto-Wettmarkt Polymarket stehen die Chancen mit 88 Prozent gut für den aktuellen Oppositionsführer.
  • Poilievre gilt als Unterstützer von Bitcoin. Bereits im Jahr 2022 sprach er sich für hartes Geld aus: “Gelddruckende Defizite lassen unsere Löhne in Rauch aufgehen. Wir brauchen wieder solides Geld – und auch die Freiheit für Käufer und Verkäufer, zwischen Bitcoin und anderen Technologien zu wählen”, so der Politiker in einem X-Beitrag.

Money-printing deficits make our wages “go up in smoke”. #JustinFlation

We need sound money again—and also the freedom for buyers and sellers to choose #bitcoin and other technology.

Become a member, so you can vote: https://t.co/d9I1kyr6U1https://t.co/bLvlfZx9V4

— Pierre Poilievre (@PierrePoilievre) April 1, 2022

  • Seine Forderung über die Währungswahl hat Poilievre auch zur Schau gestellt, indem er in einem Schawarma-Laden mit Bitcoin bezahlte.

FUN FACT: Like Trump buying burgers with #Bitcoin, Canada's Conservative Party Leader Pierre Poilievre also buys food with Bitcoin.

He is currently leading in the polls. Will Canada be the next country to adopt #Bitcoin?! 🇨🇦 pic.twitter.com/PMkB4J4BTx

— Nikolaus Hoffman (@NikolausHoff) January 6, 2025

  • Einigen dürften das bekannt vorkommen: Im Wahlkampf ums Weiße Haus in den USA hat der designierte Präsident große Versprechen an die Industrie und Szene gemacht sowie Burger mit Bitcoin gekauft.
  • Ob Donald Trump, die von ihm gegebenen Versprechen – wie etwa die strategische Bitcoin-Reserve – in seiner Amtszeit umsetzt, bleibt abzuwarten.
  • Doch nicht nur im Restaurant in Kanada fand Bitcoin bislang Verwendung. Die Krypto-Leitwährung wurde in 2022 auch für Spenden genutzt, nachdem die Regierung die Bank- und Spendenkonten von Corona-Impfkritikern gesperrt hatte.
  • Auch in Deutschland gehen Politiker mit Bitcoin auf Stimmenfang, darunter die FDP und die AfD.
  • Welche Stellschrauben angepasst werden müssen, damit Deutschland weiterhin ein Krypto-Hub sein kann, lest ihr hier: Jahreshaltefrist, MiCA und Co.: Unsere Krypto-Wünsche für 2025

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!