Wird ein Bitcoiner Kanadas neuer Premierminister?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Der Premierminister von Kanada will zurücktreten, sobald seine Partei eine neue Spitze ausgewählt hat. Das erklärte Justin Trudeau in einer Pressekonferenz am gestrigen 6. Januar.
- Der potenzielle Nachfolger für das Amt: Pierre Poilievre. Seit 2022 ist er Parteiführer der Conservative Party of Canada. Auf dem Krypto-Wettmarkt Polymarket stehen die Chancen mit 88 Prozent gut für den aktuellen Oppositionsführer.
- Poilievre gilt als Unterstützer von Bitcoin. Bereits im Jahr 2022 sprach er sich für hartes Geld aus: “Gelddruckende Defizite lassen unsere Löhne in Rauch aufgehen. Wir brauchen wieder solides Geld – und auch die Freiheit für Käufer und Verkäufer, zwischen Bitcoin und anderen Technologien zu wählen”, so der Politiker in einem X-Beitrag.
Money-printing deficits make our wages “go up in smoke”. #JustinFlation
We need sound money again—and also the freedom for buyers and sellers to choose #bitcoin and other technology.
Become a member, so you can vote: https://t.co/d9I1kyr6U1https://t.co/bLvlfZx9V4
— Pierre Poilievre (@PierrePoilievre) April 1, 2022
- Seine Forderung über die Währungswahl hat Poilievre auch zur Schau gestellt, indem er in einem Schawarma-Laden mit Bitcoin bezahlte.
FUN FACT: Like Trump buying burgers with #Bitcoin, Canada's Conservative Party Leader Pierre Poilievre also buys food with Bitcoin.
He is currently leading in the polls. Will Canada be the next country to adopt #Bitcoin?! 🇨🇦 pic.twitter.com/PMkB4J4BTx
— Nikolaus Hoffman (@NikolausHoff) January 6, 2025
- Einigen dürften das bekannt vorkommen: Im Wahlkampf ums Weiße Haus in den USA hat der designierte Präsident große Versprechen an die Industrie und Szene gemacht sowie Burger mit Bitcoin gekauft.
- Ob Donald Trump, die von ihm gegebenen Versprechen – wie etwa die strategische Bitcoin-Reserve – in seiner Amtszeit umsetzt, bleibt abzuwarten.
- Doch nicht nur im Restaurant in Kanada fand Bitcoin bislang Verwendung. Die Krypto-Leitwährung wurde in 2022 auch für Spenden genutzt, nachdem die Regierung die Bank- und Spendenkonten von Corona-Impfkritikern gesperrt hatte.
- Auch in Deutschland gehen Politiker mit Bitcoin auf Stimmenfang, darunter die FDP und die AfD.
- Welche Stellschrauben angepasst werden müssen, damit Deutschland weiterhin ein Krypto-Hub sein kann, lest ihr hier: Jahreshaltefrist, MiCA und Co.: Unsere Krypto-Wünsche für 2025
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.