Wird das der nächste Boomsektor?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Lange Zeit galt das Video-on-demand als eine große Errungenschaft der Zukunft, welche an der Börse für kräftige Kurssteigerungen sorgen sollte- doch mittlerweile ist der Hype darum weitgehend abgeflacht, ist langsam wieder Ernüchterung eingekehrt.
Analysten zufolge wurde das Thema zu heiß gekocht, nur ein Teil des Versprochenen ließe sich bald in die Realität umwandeln. Nun könnte es aber soweit sein, daß der Video-on-demand-Sektor wieder an Momentum gewinnt, wie es im Börsenjargon heißt, glauben Experten.
In den vergangenen fünf Jahren waren 50 Milliarden $ von Kabelgesellschaften in den USA in die Infrastruktur investiert worden. Unter anderem hat man herkömmliche Kabel digitalisiert, um das Video-on-demand zu ermöglichen. In der Tat bietet das Anschauen eines Filmes auf Anfrage und gegen Gebühr erhebliche praktische Vorteile gegenüber dem konventionellen Kauf, sind sich Experten einig.
Die Weichen sind also gestellt. Die Analysten von Jupiter Media Metrix erwarten, daß das Video-on-demand in diesem Jahr in 5,5 Mio Haushalten Einzug halten wird während 15 Mio Haushalte bereits über digitale Kabelsysteme verfügen.
Video-on-demand (VOD) wird die erste Komponente eines interaktiven Fernsehens (iTV) sein, für das sowohl die Verbraucher als auch die Unternehmen hohe Erwartungen haben. Gerard Klauer Mattison beispielsweise erwartet, daß die VOD-Markt in den USA von 1 Mio Kunden derzeit auf 39 Mio Kunden im Jahr 2005 ansteigen wird.
Gemstar-TV Guide, ein wichtiger Anbieter von VOD, verfügt aktuell über 15 Mio iTV-Kunden. Bis Ende nächsten Jahres solle sich diese Zahl auf 20 Mio steigern können.
Wieweit aber letzten Endes die Erwartungen erfüllt werden könne, solle die Zukunft zeigen, bemerkte ein Analyst.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.