Kommentar
19:11 Uhr, 26.09.2024

Wird Bitcoin seinen Aufwärtstrend fortsetzen oder droht eine Korrektur?

In der Kursanalyse wirft Bastian (Bitbull) einen Blick auf Bitcoin (BTC) und erklärt, welche Kursmarken jetzt wichtig sind.

Erwähnte Instrumente

Seitdem Bitcoin in der vergangenen Woche endlich über den 200- und 50- EMA gestiegen ist, wirkt der Chart, als wäre er nicht mehr aufzuhalten. Auf dem Tageschart bewegt sich BTC derzeit um die gelbe Linie bei 64.219 US-Dollar, die bisher noch als Widerstand fungiert und nicht überwunden wurde. Dies könnte dazu führen, dass der Kurs noch einmal auf 61.700 US-Dollar an der grünen Linie zurückgedrückt wird, eventuell sogar mit einem Wick bis hin zum 50- oder 200-Daily-EMA. Sollte BTC jedoch den Widerstand an der gelben Linie durchbrechen und hinter sich lassen, könnte der Kurs den nächsten Widerstand bei 68.165 US-Dollar an der roten Linie anvisieren.

Bitcoin Tageschart (Quelle: TradingView)

Das Ende der Woche naht – was bedeutet das für den Bitcoin-Kurs

Auf dem 4-Stunden-Chart hat BTC es endlich geschafft, die weiß gestrichelte Abwärtstrendlinie zu überwinden und nach oben weiter auszubrechen. Der entscheidende Schub kam, als der Kurs sowohl den 50- als auch den 200- EMA testete und als Support etablieren konnte. Seitdem folgt der 50-EMA dem Kurs und hat bereits mehrfach als starker Support fungiert, zuletzt auch heute. Die gelbe Widerstandsbox wird nun schon zum dritten Mal angesteuert, während der Kurs versucht, sie zu durchbrechen. Allerdings hat sich ein Triple Top gebildet, während der RSI weiter fällt, was derzeit keine guten Aussichten für den Kurs bietet. Sollte der 50-EMA nicht als Support dienen, wäre der nächste Support bei 61.685 US-Dollar zu finden.

Der MACD hingegen signalisiert seit einiger Zeit den Versuch, vom negativen Momentum ins Positive zu wechseln, was jedoch bisher nicht nachhaltig gelungen ist. Zudem ist zu beachten, dass sich das Ende der Woche nähert, und Gewinnmitnahmen könnten das Marktgeschehen beeinflussen.

Über den Autor

Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von BTC-ECHO zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten