Wird Alan Greenspan den Leitzins senken?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Zentralbank wird sich heute um 15 Uhr MEZ zusammenfinden, um den Stand des Leitzins und den Verlauf der Wirtschaft zu diskutieren. Gegen 20:15 Uhr wird eine Zinsentscheidung erwartet.
Die Erwartungen sind eher dahingehend, dass der Leitzins auf dem jetzigen Niveau gehalten werde. Eine Zinssenkung sei nicht von Nöten, da die jüngsten Wirtschaftsdaten relativ stabil seien, so Analysten.
Die Unternehmen würden zur Zeit sehr stark daran arbeiten, die Kosten zu senken. Gleichzeitig würden die Löhne und Gehälter steigen. Der Verbraucher zeige auch keine Zeichen von Schwäche, so Bob Gay, Volkswirt bei Commerzbank Securities in New York.
Ein Großteil der Investmentbanken erwarten laut einer Umfrage des britischen Nachrichtendienstes Reuters keine Änderung des Leitzins.
Die UBS Warburg hatte am Montag im Investorenoptimismus Index berichtet, dass 90 Prozent die Zinspolitik der US-Zentralbank befürworten, während 63 Prozent davon ausgehen, dass der Leitzins die nächsten drei Monate auf dem aktuellen Niveau gelassen werde. ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.